RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturfotografie-Preis_fuer_Hufton_Crow_4072265.html

08.10.2014

Mit Hadid im Windkanal

Architekturfotografie-Preis für Hufton + Crow


Gebrauchsfotografie oder Kunst? Beim Arcaid Award, mit dem eine britische Bilddatenbank den besten Architekturfotografen des Jahres auszeichnet, müssen sich die Teilnehmer genau überlegen, welches Bild sie einreichen. Entschieden wird nämlich anhand eines einzigen Fotos, das darum nicht nur über dokumentarische Qualitäten verfügen sollte. Gewonnen hat das Londoner Fotografen-Duo Hufton + Crow mit seiner Innenraumaufnahme von Zaha Hadids Heydar Aliyev Centre in Baku.

Nominiert waren Hufton + Crow außerdem noch mit einer weiteren Aufnahme des Gebäudes in der Kategorie Exterior, in der auch ein spektakuläres Bild des Cayan Tower von SOM nominiert war, das der spanische Fotograf Victor Romeo aus dem Hubschrauber geschossen hat. Architekturfotografie als Extremsport, sozusagen, wie sie heute immer mehr in Mode kommt.

Die ebenfalls nominierten Fotografen Joao Morgado und Inigo Bujedo Aguirre zeigen dagegen deutlich mehr Bodenhaftung. Morgado kontextualisiert in der Kategorie Sense of Place den Swimming Pool von Álvaro Siza in Leca de Palmeira in Portugal. Und Aguirre nimmt für Buildings in Use einen Flohmarkt in Barcelona von B720 Arquitectura unter die Lupe.

Alle Teilnehmer der letzten Runde zeigen eindrucksvoll, dass es trotz der Handy-Bilderflut auch heute noch möglich ist, herausragende Fotografien zu produzieren, die einen Platz im kollektiven Bildgedächtnis verdient haben. Als Türsteher in diesem Sinne fungierte die Jury, der unter anderem Kristina Julia Bacht, Sir Terry Farrell und Bjarne Hammer angehörten.


Zum Thema:

Die gesamte Shortlist unter www.arcaidawards.com


Kommentare:
Meldung kommentieren

Gewinner: Hufton + Crows Foto von Zaha Hadis Heydar Aliyev Center in Baku (Kategorie Interiors)

Gewinner: Hufton + Crows Foto von Zaha Hadis Heydar Aliyev Center in Baku (Kategorie Interiors)

Shortlist: Noch mal Hadis Heydar Aliyev Center, fotografiert von Hufton + Crow, diesmal in der Kategorie Exteriors

Shortlist: Noch mal Hadis Heydar Aliyev Center, fotografiert von Hufton + Crow, diesmal in der Kategorie Exteriors

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

09.10.2014

Verkehrszentrum mit Wohnzimmer

COBE gewinnen Wettbewerb in Finnland

08.10.2014

Coop Himmelb(l)au en francais

Museum in Lyon wird im Dezember eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche