RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekt_fuer_das_neue_Parteiquartier_in_Berlin_bestimmt_1017.html

15.04.1997

Gläserne Birne für die CDU

Architekt für das neue Parteiquartier in Berlin bestimmt


Karl-Heinz Petzinka, Chef des Düsseldorfer Büros Petzinka, Pink und Partner, wird der Architekt der neuen CDU-Bundes-Parteizentrale in Berlin sein. In einem internen Mini-Auswahlverfahren setzte er sich gegen den Entwurf der Münchener Kollegen Hilmer und Sattler durch.
Ein CDU-Sprecher bezeichnete den Petzinka-Entwurf als ein „futuristisches Gebäude“, das nach außen sichtbar mache, daß „die CDU eine moderne Partei“ sei. Den SPD-Baustadtrat des Berliner Bezirks Tiergarten erinnerte der Petzinka-Entwurf wegen seiner bugartigen Glasfassade dagegen an eine „Birne oder Avocado“. Die Parteizentrale soll auf dem sogenannten „Klingelhöfer Dreieck“ nahe des Lützowplatzes entstehen. Für dieses Grundstück war Anfang der neunziger Jahre ein Wettbewerb für ein Welthandelszentrum entschieden worden, den das Büro léonwohlhage gewonnen hatte. Diese Pläne sind seit längerem gescheitert. Danach gab es einen Wettbewerbsgewinn der Architekten Machleidt und Faskel. In den Plan dieses Büros wird nun das Petzinka-Gebäude integriert.

Weitere BauNetz-Meldungen zur Bautätigkeit auf diesem Areal finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Klingelhöfer Dreieck“.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.04.1997

Schinkel auf dem Trockenen

Denkmalpflege gegen Restaurant im Berliner Kreuzberg-Denkmal

14.04.1997

Feuer in Turin

Ein Großbrand zerstörte Teile des Doms und der Kapelle

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche