RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Apartmenthaus_von_BIG_in_Kopenhagen_1138193.html

22.07.2010

Zurück zur Meldung

8 House

Apartmenthaus von BIG in Kopenhagen


Meldung einblenden

Big, bigger, BIG: In Ørestad am Stadtrand von Kopenhagen wird im September das größte Apartmenthaus der Stadt bezogen. Entworfen und geplant wurde das 8 House von dem dänischen Büro der Superlative: BIG Bjarke Ingels Group (Kopenhagen).

Das Wohnprojekt 8 House oder auch 8 Tallet (dänisch) ist fast ein eigener Stadtteil. In dem Apartmenthaus, das im Grundriss wie eine abstrakte Acht aussieht, sollen Singles, Familien und Senioren nebeneinander wohnen. Neben 476 Wohnungen beinhaltet der Gebäudekomplex auch Geschäfte, einen Kindergarten, ein Cafe und Restaurant sowie zwei Parkanlagen zur Erholung. Die kommerziellen Funktionen sind im Erdgeschossbereich angeordnet, während alle Wohnungen in den oberen Geschossen angelegt sind.

Durch eine terrassenförmige Abstufung der horizontalen Gebäudeschichten – ähnlich wie bei den Mountain Dwellings (siehe BauNetz-Meldung zur Fertigstellung vom 14. August 2008) –  ergeben sich eine natürliche Belichtung der Wohnräume, ein guter Ausblick sowie begrünte Dachgärten.

Die Realisierung der 60.000 Quadratmeter großen Wohnanlage hat rund 92 Millionen Euro gekostet. Die meisten Wohnungen sind bereist verkauft.


Kommentare

4

solong | 22.07.2010 22:30 Uhr

aufbäumen der 70 er

seht ihr es denn nicht mehr ?? ... den ganzen landschafts- und gesellschaftszerstörenden "planungsmüll der 70 er großsiedlungen" ... massenmenschhaltung ??? ... verantwortungs - und vor allem lieblos ... nur damit die verantwortlichen sich die traumhaft .. " einfache" wellnesslounge leisten können ???

3

rli | 22.07.2010 18:13 Uhr

achterbahn-leben

.... subtil durchdacht ....

2

Urlauber | 22.07.2010 17:33 Uhr

Spanien

Sieht irgendwie etwas nach Hotel Algarrobico in Spanien aus.
Ab in den Urlaub BIG!

1

raum | 22.07.2010 17:29 Uhr

schiff

ein monster !
innen ja ganz nett aber aussen ?

in 10 jahren auch nur ein graffiti besprühter müllhaufen am stadtrand

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.07.2010

Neue Domsingschule

Wettbewerb in Münster entschieden

22.07.2010

Geknickter Stab

MVRDV bauen Niedrigenergiehaus in Paris

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche