RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Antrittsvorlesungen_an_der_TU_Kaiserslautern_5082545.html

20.06.2017

Pälmke, Lundqvist, Birk und Zünd

Antrittsvorlesungen an der TU Kaiserslautern


Der bisherige Diplomstudiengang Architektur an der Technischen Universität Kaiserslautern hat sich neu aufgestellt und führt zum Wintersemester 2017/18 Bachelor und Master ein. Zugleich verjüngt sich auch das Kollegium des Fachbereichs, der nun unter dem neuen Namen fatuk firmiert – Fachbereich Architektur der Technischen Universität Kaiserslautern.

Gleich vier neue Professorinnen und Professoren wurden aus diesem Anlass an den fatuk berufen: Oda Pälmke (Berlin) übernimmt die Professur für Raumgestalt + Entwerfen, Marco Zünd (Buol Zünd, Basel) die Professur für Gebäudelehre + Entwerfen, Anna Lundqvist (Man Made Land, Berlin) wird Junior-Professorin für Landschaftsarchitektur, und Stephan Birk (Birk Heilmeyer Frenzel, Stuttgart) hat die Professur für Baukonstruktion 1 + Entwerfen inne.

An zwei Abenden werden die vier ihre Positionen im Rahmen von Antrittsvorlesungen mit anschließendem Umtrunk den Studierenden und Kollegen vorstellen. Das diesbezügliche Motto lautet: „Zeig’ mir deine Schuhe, und ich sag’ dir, wer du bist.“ Denn der fatuk fragt sich augenzwinkernd: „Kann man an den Schuhen eines Architekten Rückschlüsse auf dessen architektonische Haltung, seinen Umgang mit Forschung und Lehre ziehen?“ Auf die Antworten darf man gespannt sein.

Termin:
Mittwoch, 21.06.2017, 18 Uhr – Vorlesungen von Oda Pälmke und Marco Zünd / Mittwoch, 28.06.2017, 18 Uhr – Vorlesungen von Anna Lundqvist und Stephan Birk
Ort: Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Architektur
Gebäude 1, Raum 1-106, Pfaffenbergstraße 96, 67663 Kaiserslautern


Zum Thema:

Weitere Informationen zum Fachbereich Architektur an der TU Kaiserslautern unter www.architektur.uni-kl.de und zum Bachelor/Master-Studium unter www.fatuk.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren



Stephan Birk

Stephan Birk

Anna Lundqvist

Anna Lundqvist

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

20.06.2017

Loud Shadows

Installation von Plastique Fantastique in den Niederlanden

20.06.2017

Constructions and References

Adam Caruso in der Architektur Galerie Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche