RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Antrittsvorlesung_von_Florian_Alexander_Otto_in_Kassel_5075720.html

13.06.2017

Landschaftsästhetik im Entwurf

Antrittsvorlesung von Florian Alexander Otto in Kassel


„Landschaftsästhetik im Entwurf“ ist kein typischer Titel für eine Professur. Der Inhaber dieser Gastprofessur an der Universität Kassel heißt Florian Alexander Otto, ist Landschaftsarchitekt und seit 2003 Partner bei bauchplan ).( in München. Die Planer beschreiben ihre Arbeit als „transdisziplinär“ und „partizipativ“. Das gebaute Resultat sei unmittelbar an seinen spezifischen Entstehungsprozess gekoppelt. Ziel sei die Entwicklung und Umsetzung vielschichtiger Möglichkeitsräume. Im Rahmen der Vortragsreihe „FUSION – Positionen zu Architektur, Stadt und Landschaft“ hält Florian Alexander Otto am 14. Juni 2017 seine Antrittsvorlesung „überORTE“.

Wer sich unter den angerissenen Themen nichts Konkretes vorstellen kann, sollte  das genossenschaftliche Wohnungsbau Projekt wagnisART in München-Schwabing besuchen, an dessen Planung Bauchplan ).( beteiligt waren. Auf dem Gelände einer ehemaligen Künstlerkolonie entstanden 140 Wohnungen in fünf Passivhäusern. Das Projekt bietet nach eigenen Angaben „urbanes Leben in kreativer, aktiver und generationenübergreifender Nachbarschaft“ und wurde 2016 mit dem deutschen Städtebaupreis sowie 2017 mit einer Auszeichnung für Partizipation und Planung des BDLA Deutscher Landschaftsarchitekturpreis bedacht.

Termin: Mittwoch, 14. Juni 2017, 19 Uhr
Ort: ASL-Neubau, Raum0106, Universitätsplatz 9, 34125 Kassel


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

13.06.2017

Die Sache mit dem Zusammenleben

DIfU lobt Ideenwettbewerb für Kommunen aus

12.06.2017

Minimal und reduziert, Teil II

Wohnhaus von 35a studio bei Pavia

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche