RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Anmeldung_zum_Architektentag_in_Dresden_1682529.html

25.07.2011

Großveranstaltung des Berufsstands

Anmeldung zum Architektentag in Dresden


Die Bundesarchitektenkammer führt nach zehn Jahren erstmalig wieder einen „Deutschen Architektentag“ als Großveranstaltung des Berufsstandes durch. Er findet er am 14. Oktober in Dresden in dem von Peter Kulka sanierten Deutschen Hygienemuseum statt. Das Motto: „Verantwortung gestalten“. Ab sofort kann man sich online über das Programm informieren und anmelden.

„Es geht in Dresden um die Frage, wie sich der Berufsstand in der Gesellschaft verortet. Und das beschränkt sich keinesfalls auf sein Kerngeschäft – auf das Entwerfen, Planen und Bauen. Wie stellen sich die Architekten und Stadtplaner, Landschaftsarchitekten und Innenarchitekten den Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels, den Zukunftsfragen wie Klimawandel und Energieversorgung? In der Geschichte gehörte der Baumeister oft zur Avantgarde der Gesellschaft. Und heute? Ohne Frage kommt dem Architekten schon eine besondere Verantwortung zu, in dem er maßgeblich die gebaute Umwelt gestaltet. Aber darüber hinaus? Wie kann er seine besonderen Kompetenzen als Planer für das Allgemeinwohl einbringen?

Die Keynote „Der Architekt in der Gesellschaft“ hält Dominik Wichmann, stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift Stern.

Termin: 14. Oktober 2011, 9-16.30 Uhr
Ort: Deutsches Hygiene-Museum, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden
Eintritt: frei, Anmeldung erforderlich


Zum Thema:

Programm und Anmeldung: www.deutscher-architektentag.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.07.2011

Häusersandwich für Künstler

Mini-Studio in Warschau

23.07.2011

Spomenik: The End of History

Bücher im BauNetz

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche