RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Anish_Kapoor-Ausstellung_in_Berlin_3185291.html

16.05.2013

Zwischen Architektur und Scheiße

Anish Kapoor-Ausstellung in Berlin


Zuletzt hat Anish Kapoor mit einem rugbyeiförmigen Gebilde 2008/09 in der (damals noch) Guggenheim-Dependence in Berlin gastiert – jetzt kommen seine Anhänger im Gropius-Bau auf ihre Kosten. Am Samstag läuft die erste große Einzelausstellung des indisch-britischen Bildhauers mit dem simplen Titel „Kapoor in Berlin“ an.

Kapoor ist für seine raumfüllenden Skulpturen bekannt; mal lässt er sie rau und mit Schweißstellen versehen, mal stellt er hochglänzende Oberflächen her, die den Raum spiegeln und neu definieren. Der Künstler bewegt sich stets auf der Nahtstelle zwischen Malerei, Bildhauerei und Architektur – vielleicht auch deshalb wirkt sein Werk trotz der Wiederholung vertrauter Formen immer wieder frisch.

„Zwischen Architektur und Scheiße“ zitiert eine Überschrift Anish Kapoor selbst;  der dazugehörige Artikel ist auf designlines zu finden.

Ausstellung: 18. Mai bis 24. November 2013, Mi-Mo 10-19 Uhr
Ort: Martin-Gropius-Bau, Niederkirchner Straße 7, 10963 Berlin

Fotos: Jens Ziehe/Anish Kapoor/VG Bildkunst Bonn, 2013


Zum Thema:

www.berlinerfestspiele.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

1st Body

1st Body

Symphony for a beloved Sun

Symphony for a beloved Sun

Non-objects: Oval Twist (2013), Door (2008), Square Twist (2013)

Non-objects: Oval Twist (2013), Door (2008), Square Twist (2013)

The Death of Leviathan, 2011-13

The Death of Leviathan, 2011-13

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

16.05.2013

Neben der Blue Box

Netzwerkarchitekten gewinnen Wettbewerb der Hochschule Bochum

16.05.2013

Materialdialog: Bauen mit Holz

Ausstellung in Stuttgart

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche