RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Andos_Theaterumbau_in_Venedig_3342289.html

15.10.2013

Teatrino

Andos Theaterumbau in Venedig


Wenn Tadao Ando im engen Venedig sein Lieblingsmaterial verbaut, dann müssen die Betonmischer schon einmal mit dem Lastkahn kommen – siehe Bild 13.

Die François-Pinot-Stiftung betreibt in Venedig den Palazzo Grassi und die Ausstellungshalle Punta della Dogana. Beide Gebäude wurden 2006 bzw. 2009 durch Ando saniert und umgebaut. Nun ist mit dem Teatrino des Palazzo Grassi ein drittes Bauwerk des Japaners für diesen Bauherrn hinzugekommen.

Das kleine Theater blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück: 1857 hatte der Käufer des Palazzo, ein reicher Grieche, daneben einen romantischen Garten mit Brunnen, Säulen und Pergolen anlegen lassen. 1949 wurde der Garten durch ein Freilichttheater ersetzt. 1961 baute der Architekt Cesare Pea ein öffenbares Dach und machte das Theater somit wetterfest. Doch 1983 wurde dieses Theater bis auf weiteres geschlossen und verfiel. Die François-Pinot-Stiftung kaufte den Palazzo mit seinem Teatrino im Jahr 2005 und kümmerte sich zunächst um die Sanierung des Haupthauses. 2011 wurde Tadao Ando mit dem Bau des Theaters beauftragt, 2012 begannen die Bauarbeiten, und seit Ende Mai 2013 ist es für die Öffentlichkeit wieder zugänglich.

Auf 1.000 Quadratmetern ist hier ein Zuschauersaal mit 220 Plätzen entstanden, außerdem gibt es Rezeptionsbereiche und Räume für die technische Ausstattung. Belichtet wird der Bau lediglich über einige polygonale Öffnungen im Dach. Hier sollen Veranstaltungen wie Konferenzen, Workshops, Vorträge und Konzerte stattfinden. Ein Hauptgewicht soll dabei das bewegte Bild haben.

Fotos: ORCH orsenigo_chemollo


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.10.2013

Zürich Calling

Kommissare für deutschen Biennale-Beitrag ausgewählt

15.10.2013

Becken mit Bar

Schwimmzentrum in Kroatien eröffnet

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche