RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Amtsgericht_in_Waren-Mueritz_fertig_gestellt_23508.html

21.04.2006

Ruhiger Charakter

Amtsgericht in Waren/Müritz fertig gestellt


In Waren an der Müritz wurde am 14. April 2006 mit der Fertigstellung der Außenanlagen der Bau des neuen Amtsgerichts vollendet. Der Entwurf für den sieben Millionen Euro teuren Bau stammt von dem Berliner Büro Haas Architekten (Silke Gehner-Haas, Friedhelm Haas).

Ziel der Planung war es, den Charakter und die Strukturen des Bestandes zu stärken und mit einer klaren Raumkante den Bürgerplatz zur verkehrsreichen Straße hin abzuschotten. Die Sitzungssäle, sämtliche Arbeitsräume sowie der Haupteingang orientieren sich zum Bürgerplatz. Die Unterbringung der Archivflächen wurde genutzt, um eine „Lärmschutzwand“ an der Hauptdurchgangsstraße zu schaffen, womit der Platz vom Verkehr abgeschottet wird.

Das Gebäude öffnet sich durch das Auffächern des Südgiebels zur Stadt. Mit einer zurückhaltenden und differenzierten Bauform, die die umliegenden Gebäudehöhen aufnimmt, wird die Lücke am Bürgerplatz geschlossen.
Glas, blauroter Klinker und Zinkblech kennzeichnen die Fassaden und geben dem Gebäude einen ruhigen Charakter.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.04.2006

Pasta Pizza Bar

Matteo Thun bringt Systemgastronomie nach Berlin

21.04.2006

Über Nutzarchitektur hinaus

AK Saarland lobt erstmals Bauherrenpreis aus

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?