RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Abrissbeginn_fuer_Hochtief-Hochhaus_in_Frankfurt_15785.html

22.01.2004

Eiermann muss weichen

Abrissbeginn für Hochtief-Hochhaus in Frankfurt


Wie die Frankfurter Rundschau in ihrer Ausgabe vom 22. Januar 2004 berichtet, ist mit dem Abriss des Hochtief-Hochhauses von Egon Eiermann begonnen worden. Das denkmalgeschütze Hochhaus an der Frankfurter Bockenheimer-Landstraße stammt aus dem Jahre 1968. Hochtief plant auf dem Gelände die Errichtung eines 96 Meter hohen Doppelturms, der vom Frankfurter Büro KSP Engel und Zimmermann entworfen wurde (siehe auch BauNetz-Meldung vom 19. November 2001). Im Dezember 2002 war das Haus durch die Zustimmung der Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Ruth Wagner (FDP), entgegen der Proteste des Landesdenkmalamtes zum Abriss freigegeben worden (siehe BauNetz-Meldung vom 4. Dezember 2002).

Weitere Informationen zu gefährdeten, entstellten und abgerissen Baudenkmalen der Nachkriegsmoderne finden Sie in unserer BauNetz-Datenbank „Moderne in Gefahr!”, in der auch die Baugeschichte des Eiermann-Hochhauses ausführlich dokumentiert ist.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

KSP ENGEL


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

22.01.2004

Elektropolis

Richtfest für Forschungsgebäude in München

22.01.2004

Letzter Abschnitt

Gottlieb-Daimler-Stadion in Stuttgart wird saniert

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm