RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-3XN_gewinnen_Wohnungsbau-Wettbewerb_in_Wien_3549747.html

07.05.2014

Concierge in der Renngasse

3XN gewinnen Wohnungsbau-Wettbewerb in Wien


Es wird das erste Wohnhaus in Wien mit einem Concierge-Service nach New Yorker Vorbild. Die Bewohner sollen überdies eine Community bilden und untereinander per Tablet-Computer kommunizieren: Für das Grundstück Renngasse 10 im ersten Wiener Bezirk wurde jetzt ein internationaler Wettbewerb mit acht Teilnehmern entschieden. Gewonnen hat das Büro 3XN aus Kopenhagen.

Der Wettbewerb ist mit der Stadt Wien abgestimmt und auch deswegen durchgeführt worden, weil die freie Fläche vor dem Haus als „Public Green“ geplant und gestaltet werden soll. Es sollen 80 bis 90 Wohnungen entstehen, in den Regelgeschossen nicht größer als 50 bis 90 Quadratmeter. Eine Ausnahme bilden die Dachgeschosswohnungen mit 150 bis 200 Quadratmetern.

Der Entwurf von 3XN passt sich in die Umgebung ein und soll dennoch mit seiner gekurvten Fassade „eigenen Ausdruck und Identität entwickeln“, so die Architekten. Die Fassade besteht aus Elementen in warmen Farben und markiert einen öffentlichen Eingangsbereich als „Pocketpark“ in der dichten Bebauung der Wiener Innenstadt. Er dient der Öffentlichkeit zum Aufenthalt und zur Erholung.

Im Erdgeschoss befinden sich öffentliche Einrichtungen wie Fitnessraum, Spielzimmer, Weinkeller und Gemeinschaftsgarten. Durch die gekurvte Fassade erhalten die meisten Wohnungen Tageslicht von zwei Seiten. 2016 soll das Gebäude mit einer Fläche von 16.000 Quadratmetern fertig sein.


Video:

Eminent Architects: Kim Herforth Nielsen (3XN)

(Video by BauNetz)

Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.05.2014

Letzte Etappe

HdM erweitern Helvetia-Hauptsitz in St. Gallen

07.05.2014

Tanz den Ungers!

Arch+ features 26 im DAM Frankfurt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche