https://www.baunetz.de/herstellernews/ueberall_die_richtige_Akustik_1142375.html

Profil

Top-Seller

Es liegt auf der Hand, dass verschiedene Räume eines Gebäudes, bei Menschen unterschiedliche Bedürfnisse erwecken und damit auch erfüllen sollten. So wird es im Chefzimmer besonders auf Vertraulichkeit ankommen. In einem Konferenzzimmer sollte die Sprachverständigung optimiert sein und in Arbeitsräumen oder Großraumbüros sollen sich Mitarbeiter generell gut konzentrieren können.
Armstrong Deckensysteme setzen sich pro-aktiv für mehr akustischen Komfort in der Arbeitswelt ein. Konkret ist Armstrong dabei, ihr gesamtes breites Sortiment auf die Bedürfnisse der Endnutzer programmatisch auszurichten. Armstrong geht es also nicht nur allein darum, vorgegebene „einfache“ technische Parameter zu erfüllen (im Sinne „eine Decke nur zu schließen“), sondern Armstrong Deckensysteme will in Räumen auch eine sichere, gesunde und leistungsfördernde, den tatsächlichen Bedürfnissen des Menschen angepasste Wohlfühlatmosphäre schaffen.
 
Stichwort: Der Endnutzer steht im Mittelpunkt – die Decke soll seinen persönlichen Bedürfnissen entgegen kommen.
 
Design ohne Kompromisse
Für den Architekten, Planer oder Verarbeiter bedeutet die Komplettierung des Armstrong Akustikdeckensortiments, dass sie ein Gebäude mit einer einheitlichen Deckenplatten-Optik ausstatten und optimal an die Bedürfnisse der darin arbeitenden Menschen ausrichten können – so unterschiedlich diese Bedürfnisse in der Praxis auch sein mögen.
Mit dem erweiterten „ULTIMA“ und „PERLA“ Akustikdeckenplatten Sortiment trägt Armstrong den Ansprüchen nach zeitgemäßer Akustik besonders in Büro- und Empfangsräumen Rechnung.
So erlauben die neuen Armstrong Deckenplatten ‚ULTIMA OP“ und ‚PERLA OP“ („open plan“ – zu deutsch etwa „für offene Entwürfe“ „Großräume“) aufgrund ihrer bewusst niedrigen Dichte eine besonders hohe Schallabsorption. Sie empfehlen sich daher für weitläufige Räume – wie etwa Großraumbüros oder Empfangshallen –, in denen viel Schall absorbiert werden muss, und wo die Konzentration von Mitarbeitern besonders wichtig ist.
 
Auf eine griffige Kurzformel gebracht:
Ein einheitliches Oberflächen-Design und unterschiedliche Dichten schaffen in jedem Raum den richtigen akustischen Komfort:



  • Die “OP” - Produktreihe (z.B. ULTIMA OP/ PERLA OP) bietet eine Schallabsorption von bis zu 1,00 aw und trägt so zu einer akustischen Kontrolle in Großräumen bei.
  • Die “dB”- Produktreihe (z.B. ULTIMA dB / PERLA dB) erreicht eine Schalldämmung von bis zu 44 dB und trägt somit zu einer besseren Vertraulichkeit in abgeschlossenen Büroräumen bei.
  • Die “Standard” Produktreihe (z.B. ULTIMA / PERLA) bietet sowohl eine gute Schallabsorption als auch eine gute Schalldämmung, damit in allen Räumen ein perfekter, ausgewogener akustischer Komfort geboten wird