Nächstes Projekt 11/23  

2, 2008

Technische Universität Darmstadt

Welt der Leica Camera

von Simon Schmolling

Hochschule:

Technische Universität Darmstadt

Präsentation:

Januar 2008

Lehrstuhl:

Johann Eisele

Rubrik:

Kulturbauten

Mit der „Welt der Leica Camera“ will sich das Traditionsunternehmen Leica der Öffentlichkeit präsentieren und Raum bieten für Fotografieinteressierte und Leica-Liebhaber. Neben einer Mitarbeiterkantine sind es vor allem Veranstaltungen rund um die Leica-Produkte und Ausstellungsbereiche für die Firmen- und Fotografiegeschichte, die das neue Gebäude beherbergen soll.
Zu Grunde liegendes Konzept ist die Sequenz. Sie zeigt Abfolgen, Veränderungen und Wiederholungen. Ereignisse werden sichtbar, Raum und Zeit erlebbar. Das Motiv der Sequenz leitet sich aus der Erfindung der Ur-Leica und der folgenden Serienproduktion der Kleinbildkamera mit Rollfilm ab, mit der es erstmals möglich war, Ereignisse in Zeitphasen darzustellen.
Meine „Welt der Leica Camera“ übersetzt als solitärer Baukörper auf eigenständigem Grundstück die Thematik der Sequenz in gebauten Raum. Die großzügige stützenfreie Erdgeschossebene des Forums wird ermöglicht durch die beiden Obergeschosse, die durch tragende Wandscheiben Tragwerk und räumliche Sequenz zugleich bilden. Durch Dopplung der Wandträger entstehen Sichtbeziehungen und Blicksequenzen, angrenzende Räume und das Forum werden belichtet.