RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturpreis_Suedtirol_verliehen_3387711.html

25.11.2013

Beton in den Bergen

Architekturpreis Südtirol verliehen


Ob Beton, Holz oder Stein: Zeitgenössische Architektur in Südtirol ist von hoher Qualität. Ende letzter Woche wurden die besten Gebäude der Region mit dem 7. Architekturpreis Südtirol ausgezeichnet. Aus 149 Einsendungen waren von einer dreiköpfigen Jury aus Adolfo Natalini (Italien), Tom Vack (USA) und Axel Simon (Schweiz) 28 Projekte vorab nominiert worden; nun wurde der Preisträger gekürt:

  • 1. Preis und Preis Public:
    Pfarrzentrum „Mutter Teresa von Kalkutta“
    Architekt: Siegfried Delueg

Sechs weitere Preise wurden in folgenden Kategorien vergeben:

  • Preis Housing:
    Wohnhaus Pliscia 13 , Enneberg
    Architekten: Pedevilla Architekten

  • Preis Office & Industry:
    Umbau und Erweiterung Weinkellerei Nals Margreid, Nals
    Architekt: Markus Scherer

  • Preis Tourism:
    Bergbahn – Meran 2000
    Architekt: Roland Baldi

  • Preis Interior:
    Wohnhaus Burger Oberschmied, Welsberg
    Architekt: Stefan Hitthaler

  • Preis Open Spaces:
    Umfahrung Brixen-Vahrn
    Architekten: MoDus Architects

  • Preis Renovation:
    Schloss Bruneck – Messner Mountain Museum Ripa
    Architekten: EM2 Architekten

Folgende Projekte wurden mit dem Publikumspreis ausgezeichnet:

Ausgelobt von der Architekturstiftung Südtirol, ist es das Ziel des Südtiroler Architekturpreises, „jene in Südtirol realisierten Bauwerke zu prämieren und zu veröffentlichen, die sich durch Klarheit in Idee, Konstruktion und künstlerischem Konzept auszeichnen, gesellschaftliche Tendenzen und Nutzerwünsche zum Ausdruck bringen, innovative Technologien einsetzen und das beste Umfeld für unser zukünftiges Leben bieten.“ Der Preis wurde am 21. November 2013 in Bozen verliehen.


Zum Thema:

www.arch.kultura.bz.it


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis: Pfarrzentrum „Mutter Teresa von Kalkutta“ von Delueg Architekten

1. Preis: Pfarrzentrum „Mutter Teresa von Kalkutta“ von Delueg Architekten

Preis Housing: Wohnhaus Pliscia 13 von Pedevilla Architekten

Preis Housing: Wohnhaus Pliscia 13 von Pedevilla Architekten

Preis Office + Industry: Kellerei Nals Margreid von Markus Scherer

Preis Office + Industry: Kellerei Nals Margreid von Markus Scherer

Preis Tourism: Bergbahn Meran 2000 von Roland Baldi

Preis Tourism: Bergbahn Meran 2000 von Roland Baldi

Bildergalerie ansehen: 20 Bilder

Alle Meldungen

<

25.11.2013

Gegenüber von Louis Kahn

Museum von Piano in Texas

25.11.2013

Riegel für die Arbeit

Wettbewerb für Gewerbehof in München

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche