RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_im_Koelner_Rheinauhafen_2437177.html

25.01.2012

Baufeld 10

Neubau im Kölner Rheinauhafen


An der Marina des Rheinauhafens in Köln, zwischen den beiden fünfzehnstöckigen „Kranhäusern“, haben die Kölner Architekten Gatermann + Schossig ein Bürogebäude auf dem so genannten „Baufeld 10“ errichtet. Es wurde bereits im Oktober fertig gestellt. Der Entwurf war als 1. Preis aus einem Wettbewerb hervorgegangen.

Die im Bebauungsplan vorgesehenen vier Vollgeschosse mit Staffelgeschoss und aufgesetzter Technik wurden „in einem skulpturalen Volumen verschmolzen und neuinterpretiert“ (Architekten). Weiter heißt es: „Der sich nach oben auflösende Baukörper integriert alle Technikaufbauten und lässt das Dach zur fünften Fassade werden, die dem Blick aus den Kranhäusern angemessen ist.

Die lebendige Fassadengliederung unterliegt einem geordneten Rhythmus, der in einer vorderen und einer hinteren Ebene das Bild einer geschossübergreifenden Vertikalität erzeugt. So entsteht der Eindruck von Tiefe, der durch hell eloxierte Rahmen in der vorderen Ebene und dunklere, opake Elementausfachungen in der hinteren Ebene noch verstärkt wird.“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

SUPERGELB ARCHITEKTEN


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.01.2012

Zielpunkt Architektur

Gesprächsreihe in Wien

25.01.2012

Labor und Verwaltung

Wettbewerb im Kanton Zug entschieden

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche