RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_in_Nuernberg_1326669.html

11.10.2010

Fritz Schumachers Frühwerk

Vortrag in Nürnberg


Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg lädt für den 13. Oktober zu einem Vortragsabend, der sich mit dem phantastischen Frühwerk des Architekten Fritz Schumacher widmet.

Fritz Schumacher (1869-1947) zählt zu den bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Seinem Selbstverständnis als Künstler entsprach sein andauerndes Engagement für eine Verbesserung des Lebens durch die Kunst. Er lehrte als Professor in Dresden, beteiligte sich an der Gründung des Deutschen Werkbunds in München und nahm mit zahlreichen Publikationen Einfluss auf Architektur und Städtebau. Als Berater an der Seite Konrad Adenauers in Köln und als langjähriger Oberbaudirektor Hamburgs prägte er die Baukultur maßgeblich.

Von Friedrich Nietzsches Gedanken angeregt, propagierte er eine neue Architektur, die in seinen bemerkenswerten Festspiel- und Bühnenarbeiten und Zeichnungen ebenso Ausdruck fand wie in seinen Bauten. Sein frühes Werk ist ein Schlüssel für das Verständnis der geistigen Impulse, die das 20. Jahrhundert bestimmen sollten.

Der Referent des Abends, Thomas Völlmar, erforschte im Deutschen Kunstarchiv den um 1900 stattfindenden Aufbruch, zu dessen treibenden Kräften Fritz Schumacher gehörte.

Vortrag: Mittwoch, 13. Oktober 2010, 19 Uhr
Ort: Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg, Aufseß-Saal, Eingang Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg


Zum Thema:

gesellschaft.fritzschumacher.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.10.2010

Stadtvisionen 1910-2010

Ausstellung in Berlin

09.10.2010

Moiré Index

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm