Stresemannstr. 68-78, 10963 Berlin

Über die Aktualität von Großwohnkomplexen

Clemens Althof / Technische Universität Berlin
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem Diskurs über die Aktualität von Großwohnkomplexen, der anhand der detaillierten Betrachtung des Excelsiorhauses im Bezirk Berlin-Kreuzberg, Stresemannstraße 68-78, 10963 Berlin, abgebildet wird. Ein bereits bestehender, sanierungsbedürftiger Großwohnkomplex, in innerstädtischer Lage.
 
Kernfrage dieser Auseinandersetzung ist: Sind Großwohnkomplexe der 1960er und 1970er Jahre unter Erhalt ihrer zeittypischen Charaktermerkmale heute noch aktuell?
 
In dieser Arbeit führe ich den Nachweis, dass die Vorteile von Großwohnkomplexen (Funktionsdurchmischung, innerstädtischer Lage, Originalität, etc.) durch Interventionen an heutige Bedürfnisse angepasst werden können (Überarbeitung der Grundrisse - Wohnung/Maisonetten, Dachbegrünung, Organisation und Definition von Flächen und Materialien).

Campus Masters Wettbewerb


Juli / August 2016

Facts

Hochschule:
Technische Universität Berlin

Lehrstuhl:
Donatella Fioretti / Finn Geipel

Präsentation:
08.01.2016

Abschluss:
Master

Rubrik:
Wohnbauten

Software:
ArchiCad, Artlantis

Weitersagen


Ergebnis erfahren

Wir informieren dich über den Ausgang des Wettbewerbs per Email oder Facebook