Platz 13
Nächstes Projekt 16/18  

September / Oktober 2014

Technische Universität Wien

Rotorblatt Upcycling

Schwingendes Dach - Bewegliche Fassade

von Robert Leitner

Hochschule:

Technische Universität Wien

Abschluss:

Master

Präsentation:

2014-06-30

Lehrstuhl:

Hochbau und Entwerfen/ Manfred Berthold

Rubrik:

Technische Bauten

Software:

ArchiCAD, Cinema4D

Windkraftanlagen, die vor 10-20 Jahren aufgestellt wurden werden heute durch neue und leistungsfähigere ersetzt. Ich habe mir die Frage gestellt: „Was passiert nun mit diesen alten Windkraftanlagen?“
... sie werden gewinnbringend verkauft.
... wenn der Preis nicht stimmt, werden sie gelagert, bis er stimmt.
... oder sie werden entsorgt.
Das Recycling von Windkraftanlagen birgt aber ein Problem. Während sich der Turm, der aus Stahl besteht, einwandfrei recyceln lässt, wird es bei den Rotorblättern schon etwas schwieriger.
 
Rotorblätter von Windkraftanlagen bestehen zum größten Teil aus Glasfaserverstärktem Kunststoff und der kann nicht zufriedenstellend recyclet werden.
 
Deswegen ist das Thema meiner Masterarbeit ein Entwurf einer multifunktionalen Hülle, deren Konstruktion aus recycelten Rotorblättern besteht.
 
Die Dachkonstruktion aus Rotorblättern wurde aus statischen und gestalterischen Gründen schwingend bzw. beweglich ausgebildet. Daraus folgend musste die Fassade die Bewegung des Daches aufnehmen können.
 
Für die Detaillierung der Arbeit wurden die einzelnen Bestandteile von Windkraftanlagen analysiert und an meinen Entwurf angepasst.