Multiple Choice Satelites

Raum für Selbstständigkeit in gemeinschaftlichen Wohneinrichtungen

Felix Kleespies, Fin Lasse Oldach / HafenCity Universität Hamburg
Die Abschlussarbeit befasst sich mit der Thematik des altersgerechten, barrierefreien Wohnens, dessen tradierte Anschauungsweise durch neue, urbane Funktionsbausteine ergänzt und neu interpretiert werden soll.
 
Auf der Fläche von zwei verschiedenen Baulücken wurde jeweils eine Seniorenresidenz entworfen. Beide Grundstücke befinden sich in einer Randblockbebauung mit Hinterhof. In beiden Fällen befinden wir uns an Orten, welche in der Stadt Hamburg eine gewisse Prominenz innehaben, sich aber in ihrem urbanen Umfeld völlig unterscheiden. Während der erste Bauabschnitt durch seine Lage am Ufer der Alster vor allem durch einen grandiosen Ausblick und Nähe zur Natur besticht, bietet der zweite Standort, auf dem Schulterblatt mitten in der Schanze, Nähe zu Kultur und Jugendtrends.

Nun liegt die Gemeinsamkeit beider Entwürfe im selben Grundgedanken, und zwar entweder die Ruhe aus dem Innenhof oder das  Leben von der Straße in das Gebäude zu leiten. Außerdem soll den Senioren möglichst viel Freiraum und die Möglichkeit für die eigene Entfaltung geboten werden, um auch in einer gemeinschaftlichen Wohneinrichtung Eigenständigkeit zu ermöglichen.
Als architektonisches Prinzip wurde hierfür eine Bühne entworfen, dessen Schauspieler und Akteure die Senioren selbst sind. Die Bühne wird in Form eines Gerüstes, eines Schaukastens ausformuliert in dem sich die Senioren präsentieren und in Kontakt treten können. Die Ausrichtung des Gerüstes unterliegt jeweils den standortspezifischen Eigenschaften.
 
Ja, es waren schöne Zeiten,
Als es in des Landes Weiten
Ging an‘s Pflügen, Wälderlichten,
Häuserbauen, Turmerrichten.
Die Natur, ein wilder Traum,
Gab dem Menschenglücke Raum.
 
Schanden so der Wildnis Spuren,
Schau‘ ich nur gefurchte Fluren;
Würd‘ ich nun umsonst mich quälen,
Jeden Turm im Gau zu zählen,
 
Ach, so fehlt es für den Traum
Freier Urwelt nur an Raum!
 
 
„Änderung“ von Karl Mayer, 1833

Hier bewerten:

1 2 3 4 5

41 mal bewertet

1190 mal angesehen

Facts

Hochschule:
HafenCity Universität Hamburg

Lehrstuhl:
Prof. Kritzmann / Prof. Sill

Abschluss:
Bachelor

Rubrik:
Wohnbauten

Software:
Microstation, Sketch-Up, Photoshop, Illustrator, Indesign

Weitersagen


Ergebnis erfahren

Wir informieren dich über den Ausgang des Wettbewerbs per Email oder Facebook