Modernes Kulturzentrum

Platz 4

Bindeglied

Delia Buta / Technische Universität Wien
Ort
Der Ort für meine Intervention ist die Stadt Temeswar, die drittgrößte Stadt in Rumänien. Der Bauplatz liegt inmitten der historischen Altstadt zwischen Außenring und Botanischen Garten sowie den Stadtmarktplatz.

Funktion
Derzeit gibt es ein Manko an kulturellen Veranstaltungen. Das Gebäude beinhaltet Räumlichkeiten für Kultur, soziale Projekte und Gastronomie unter einem Dach. Als architektonischer Ausdruck des kulturellen Angebots wurden das gesamte Gebäude vom Innen nach Außen über die Innenhöfe bis hin zum Dach als Veranstaltungs- und Versammlungsraum bespielbar geplant.

Dach-Landschaft
Das Dach des Kulturzentrums wird darüber hinaus zum erweiterten Freiraum für die Stadtbewohner und erzeugt im Weiteren das fehlende Bindeglied "Missing Link" zwischen der Altstadt und der modernen Stadt.

Gestaltung
Der Gestaltungsprozess wurde durch die Analyse der ortsbestimmenden Parameter entwickelt. Die unterschiedlichen Funktionen sollten in und mit der Umgebung optimiert werden. Die verschiedenen Raumtypologien spielen gestalterisch in dem architektonischen Gebilde die Hauptrolle.

Vorbild
Der Entwurf vereint die spezifischen Elemente der Altstadt ebenso wie die der neu gebauten Umgebung in sich. Während die gestalterisch angeordneten und ausgeprägten organischen Formen der Höfe die gedankliche Verknüpfungen zum botanischen Park der Stadt darstellt, wurde das räumliche Konzept der Innenhöfe wiederum nach dem Vorbild des historischen Stadtkernes entwickelt.

Verbindung
Meine Bestrebung war durch das Gebäude städtebaulich landschaftliche Verbindungen zu schaffen. Die Verbindung zwischen alter Stadt und moderner Stadt. Die Verbindung zwischen historischen Platz und dem modernen Park. Die Verbindung zwischen den verschiedenen Bewohnern der Stadt.


Campus Masters Wettbewerb


Juli / August 2015

Facts

Hochschule:
Technische Universität Wien

Lehrstuhl:
Prof. Manfred Berthold

Präsentation:
21.04.2015



Abschluss:
Master

Rubrik:
Kulturbauten

Software:
ArchiCAD, Photoshop, InDesign, Adobe Illustrator

Weitersagen


Ergebnis erfahren

Wir informieren dich über den Ausgang des Wettbewerbs per Email oder Facebook