https://www.baunetz.de/botschaft/Litauen_90624.html

Republik Litauen

Nach einer wechselvollen Geschichte und zahlreichen unterschiedlichen Botschaftsgebäuden entschied sich die Republik Litauen gegen einen Neubau auf ihrem historischen Grundstück in der Kurfürstenstraße und erwarb eine restaurierte Wohnbebauung in der Charitéstraße.
Die viergeschossige Bebauung mit ausgebautem Dachgeschoss verfügt über eine mit Jugendstilelementen reich verzierte Fassade. Über dem rustizierten Sockelgeschoss erhebt sich ein eher unkonventioneller Backsteinbau mit verschiedenen Putzornamenten.
Vor- und Rücksprünge in Form von Balkonen und Erkern verleihen der Oberfläche eine leichte dreidimensionale Tiefenwirkung.
In der ersten Etage befindet sich ein Konferenzsaal, und das ausgebaute Dach stellt Veranstaltungsräumlichkeiten mit repräsentativem Charakter zur Verfügung. Außerdem wurde der Konsularbereich im Erdgeschoss mit eigenem Zugang sowie weiteren Büroflächen in den Obergeschossen vorgesehen.


Eine ganz erstaunliche Verknüpfung von Backstein-Mauerwerk und Putzornamentik. Ein genauer Blick auf die Jugendstilfassade lohnt sich.

Grundstück

Charitéstr. 9, 10117 Berlin

Links

Website der Botschaft