https://www.baunetz.de/botschaft/Ghana_90712.html

Republik Ghana

Die Republik Ghana hat gleich zwei der Anfang der 70er Jahre entstandenen Typenbauten "Pankow III" erworben. Die beiden identischen Gebäude befinden sich auf nebeneinander liegenden Grundstücken: westlich liegt das Konsulat und östlich die Residenz. Zukünftig sollen beide miteinander verbunden werden und gemeinsam als Botschaftskomplex dienen.

Nachdem die Sanierung der Innenräume und partiell auch der Fassaden stattgefunden hat, sieht der nächste Bauabschnitt auch die Verknüpfung der Volumen durch einen Empfangsbereich in der Mitte vor. An Stelle der heutigen Garagen ist ein runder einstöckiger Baukörper geplant, der sich zum Garten öffnet und die Rezeption, einen Wartebereich und einige Nebenräume beinhalten wird. Der runde Bau soll als verbindendes Element zwischen den kubischen Baukörpern der beiden Typenbauten dienen. Bei den bisherigen Arbeiten achteten die Architekten auf eine dem Ursprungsbau entsprechenden Materialwahl.
Die Aufteilung der Gebäude entspricht in allen Einzelheiten den bekannten Vorgängern: zwei versetzt zueinander liegende Baukörper werden durch einen transparent gestalteten Erschließungsbereich verbunden. In ihm befinden sich die Treppe und zwei größere Flure. Im Erdgeschoss liegen die Büros und ein Gästezimmer sowie Sanitär- und Technikräume. Der erste Stock bietet Platz für den Empfang, einen Raum für Veranstaltungen und eine kleine Küche. Die obere Etage ist den privaten Bedürfnissen des Botschafters und seiner Familie entsprechend gestaltet worden.
Zurzeit werden keinerlei Bautätigkeiten durchgeführt, und die beiden Garagen stehen noch.


Die Planung der beauftragten Architekten "duos Architektur +" unternimmt den Versuch, zwei sehr sperrige Gebäude durch ein drittes zu verbinden. Autonome Volumen in Beziehung zueinander zu setzen, wo keine geplant war, ist immer ein schwieriges Unterfangen.

Grundstück

Stavanger Straße 17-19, 10439 Berlin

Architekten

duos Architektur +

Bauherr

Republik Ghana

Baubeginn

2002

Links

Website der Botschaft