https://www.baunetz.de/botschaft/Eritrea_90710.html

Eritrea

Die Botschaft des Staates Eritrea liegt an der Stavanger Straße inmitten des unkonventionellen Botschaftsensembles aus Vertretern des dreistöckigen Typenbaus "Pankow III". Eritrea hat bereits die Sanierung der Fassaden und innen liegenden Räumlichkeiten vorgenommen. Anlass dafür waren erheblichen Bauschäden, in deren Folge das Haus nicht mehr benutzbar war.

Wie alle anderen Botschaften in der Straße ist das Gebäude leicht als einer der Typenbauten aus den 70er Jahren zu erkennen: Seine beiden Gebäudehälften, zu beiden Seiten der zentralen Erschließung, liegen leicht versetzt zu einander. Bei allen Häusern dieser Art schiebt sich immer das linke Volumen ein wenig dem Straßenraum entgegen. Das Treppenhaus ist mit größeren Fensterflächen ausgestattet und fällt durch die roten Fliesen als Fassadenschmuck ins Auge. Das gesamte Gebäude wird - entgegen der ursprünglichen Planung - heute ausschließlich als Büro- und Verwaltungsgebäude der Botschaft verwendet. Der Botschafter selbst residiert in einem anderen Typenbau-Gebäude an der Gotlandstraße.
Bei der Wahl der Fensterprofile vor den Arbeitsräumen wurden jedoch bei der Sanierung die ursprünglichen, extrem dünnen Querschnitte berücksichtigt. Die ornamentierten Gitter als Einbruchschutz im Erdgeschoss bzw. als Brüstungen vor den Flurfenstern entsprechen ebenfalls der Originalplanung.


Mithilfe der ehemals großflächig geplanten Verglasung sollten die beiden Gebäudevolumen transparent aufeinander treffen. Ihr wurden geflieste Flächen vor den betonierten Decken als Masse, Platzhalter und Dekoration beigeordnet. Die Brüstungsgitter sollten im Erscheinungsbild möglichst zurücktreten.
Die Verdoppelung der Fensterprofile und die Wahl einer geschlossenen Eingangstür widerspricht dem ursprünglichen architektonischen Konzept, ohne ein neues zu entwickeln.

Grundstück

Stavanger Straße 18, 10439 Berlin

Architekten

duos Architektur +

Bauherr

Staat Eritrea

Baubeginn

1999

Fertigstellung

2002