https://www.baunetz.de/botschaft/Belarus_90680.html

Republik Belarus

Nur fünf Jahre nach ihrer Gründung erwarb die Republik Belarus im Jahre 1996 ein Gebäude in Berlin-Treptow. Die denkmalgeschützte, freistehende Villa wurde als „Forstmeister-Villa“ im Jahre 1875 erbaut und in dieser Funktion auch bis 1933 genutzt. Nach dem Ende des Nationalsozialismus diente es bis 1995 als Postgebäude. 1996 dann, nach dem Erwerb durch Weißrussland, wurde es durch die „Bau- und Umweltgruppe“ aus Berlin-Hohenschönhausen grundlegend saniert und zu einer Botschaft umgewandelt. Schon seit dem 2. Januar 1997 nutzte es das Land als Außenstelle, der Umzug der Botschaft erfolgte im Sommer 1999.

Die Diplomaten bewegen sich seitdem auf ca. 720 Quadratmetern Nutzfläche, die den Botschafts- und Konsulatsbereich, die Mitarbeiterbüros und einen Empfangssaal umfasst. Das 2600 Quadratmeter große Grundstück verfügt über einen umfangreichen alten Baumbestand und befindet sich - der Straßenname lässt darauf schließen - in unmittelbarer Nähe zum Treptower Park und zum dortigen Ehrenmal für die gefallenen sowjetischen Soldaten des 2. Weltkrieges.

In der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts entstand das Gebäude als eingeschossiges Wohnhaus für den Gärtnereibesitzer Martin Hoffmann. Seine Lage an der Hauptverbindung von Köpenick nach Berlin und die Ausformulierung als freistehende Villa wurde architektonisch durch eine einfache Bänderung der Putzfassade und leichte klassizistische Elemente der Fenstereinfassungen aufgegriffen.

Nur 14 Jahre später war der ehemalige Gärtnereibesitzer zum Treptower Amtsvorsteher aufgestiegen und ließ sein Wohnhaus um eine Etage aufstocken und drei Achsen der Hauptfassaden zu einem Erker umgestalten. Die Aufstockung ist bis heute durch ihr Material - gelber und im Schmuckbändern auch roter Backstein - ablesbar geblieben. Außerdem kamen eine schmuckvolle Dachkonstruktion und Holzschnitzereien an den Fensterrahmen zur Ausführung.


Bis heute ist der Aufstieg des einflussreichen Gärtnereibesitzers zum Amtsvorsteher baulich klar ablesbar geblieben. Zu sehen sind eigentlich zwei Häuser, das eine steht zufällig auf dem anderen.

Grundstück

Am Treptower Park 32, 12435 Berlin

Architekten

Bau- und Umweltgruppe, Berlin

Baubeginn

1996

Fertigstellung

1996

Links

Website der Botschaft