Ermöglicht von:
"Was Architekur heute leisten muss: Interkulturell, International, Interdisziplinär!"
Die aktuelle Interviewserie von Grohe.

08.01.2013

Frischer Blick

Rem Koolhaas wird Biennale-Direktor

Nun ist es offiziell: Rem Koolhaas wird Kurator der 14. Architekturbiennale in Venedig 2014. Dies gab heute Paolo Baratta, Präsident der Venedig-Biennale, nach einer Sitzung des Biennale-Vorstands bekannt.

Koolhaas möchte „einen frischen Blick auf die Grundelemente der Architektur“ nehmen. Der Niederländer legt sich dabei nicht auf bestimmte Architekten, Orte und Zeiten fest, sondern hält den Rahmen offen, um zu sehen, was Neues über die Architektur entdeckt werden kann.

Rem Koolhaas hatte 2010 den Goldenen Löwen der Biennale für sein Lebenswerk erhalten.

Heute wurde ebenfalls – ungewöhnlich früh – die Laufzeit der 14. Architekturbiennale bekannt gegeben: Sie wird  von Samstag, 7. Juni bis Sonntag, 23. November 2014 stattfinden. Das dürfte bedeuten, dass die Vorschautage am 5. und 6. Juni sind.