A-Z
Mein BauNetz
 

Peter Eisenman und die Piranesi-Variationen

Piranesis Visionen des römischen Marsfelds, nachgebaut von Peter Eisenman. Der soeben 80 gewordene Architekt erläutert uns das im Video.
Video
 

FAT: Das Kopiermuseum

„Oh, das habe ich doch schon gesehen!“ Sam Jacob von FAT spricht in unserem Video vom Kopieren in der Architektur.
Video
 

Auf Grund gelaufen: ein Biennale-Rückblick

Die Common Ground Ausstellung als Architektur-Mausoleum? Ein Rückblick der DESIGNLINES Redaktion.
Link
 

Alles ist Common Ground: Steven Holl im Interview (mit Video)

„Selbst mit den skrupellosesten Investorenprogrammen im Nacken lässt sich sozialer Raum schaffen“ – Amerikas schillerndster Architekt im DESIGNLINES-Interview.
Weiter
 

Valerio Olgiati: Gedankenwelten

„Pictographs – Statements of contemporary architects“ – Valerio Olgiatis großformatiger Dia-Tisch ist ein Highlight im Arsenale und zeigt beeindruckende Bildersammlungen verschiedener Architekten von Adjaye bis Zumthor.
Weiter
 

Umbau ist das neue Bilbao - die Presseschau zur Biennale

Auch in der Presse kam der deutsche Pavillon mehrheitlich gut weg. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt
Weiter
 

In Venedig kreist die Architektur um sich selbst

Zurück ans Zeichenbrett? Schluss mit all den sozialen, ökologischen und politischen Debatten, an denen sich gerade die jüngere Architektengeneration so engagiert beteiligt? In der Hauptausstellung kreist die Architektur vor allem um sich selbst.
Weiter
 

Common Ground im Zentralpavillon

Der Zentralpavillon liegt zwar in den Giardini, beinhaltet aber ebenfalls die Hauptausstellung von David Chipperfield. Mit dabei: Die Ausstellung von Grafton Architects, für die sie den Silbernen Löwen für vielversprechenden Nachwuchs bekamen. Ein Rundgang
Zur Bilderstrecke
 

Gold für Caracas - Interview mit Urban-Think Tank

Urban-Think Tank und Justin McGuirk aus Venezuela haben den Goldenen Löwen für den besten Beitrag der Hauptausstellung bekommen. Torre David/Gran Horizonte ist dort der einzige, der einen sozialen Anspruch formuliert. Unser furioses interview mit Alfredo Brillembourg und Hubert Klumpner
Video
 

Der Goldene Löwe geht nach Japan und Venezuela

Preisverleihung in Venedig: Der Goldene Löwe für den besten Länderpavillon geht an den Giardini-Nachbarn Japan.
Weiter
 

MVRDV: Urbanismus braucht Überraschung!

Komplett liberalisierte Stadtplanung? MVRDV zeigen in Venedig in einer animierten Dokumentation, wohin das führt. Winy Maas im Interview...
Weiter
 

Gemeinsamer Grund – die Hauptausstellung im Arsenale

Endlich wieder eine Biennale zum Schauen! Wir zeigen eine Bilderstrecke aus dem Arsenale. Chipperfield lässt Common Ground als weites Feld von Hadid bis Kollhoff bespielen... Das Unkonventionelle fehlt.
Zur Bilderstrecke
 

The proof is in the pudding

Ortstermin Teatro Piccolo Arsenale: die Pressekonferenz mit David Chipperfield zu „Common Ground“.
Weiter