Zurück zum Profil
wolff:architekten

Wohnungsbauprojekt Berlin

In einer Hofsituation in Berlin Friedrichshain wurde das bestehende Vorderhaus durch den Neubau eines 6-geschossigen Mietwohnungsgebäudes mit Tiefgarage in Massivbauweise ergänzt.        
Der neue Baukörper nimmt die Flucht des Seitenflügels auf und verbreitert sich zu einem dreiseitig belichteten Gebäude mit Flachdach.
Die Erschließung erfolgt über den Eingangsbereich im Schnittpunkt von Seitenflügel und Hauptbaukörper durch ein Treppenhaus mit zweiläufiger Treppe.

An den vorgelagerten Flur, von dem je Geschoss zwei Wohnungen erschlossen werden, wurde ein Aufzug errichtet.
Im Seitenflügel befinden sich 2-Raumwohnungen mit großzügiger Wohnküche, innen liegendem Bad und Balkon.
Im Hauptbaukörper liegen 4-Raumwohnungen mit einer offenen Küche und zwei Balkonen. Im 4.OG und Dachgeschoss sind die Flächen zu einer Maisonettewohnung zusammengeschlossen.
Ein Planungsschwerpunkt war ein möglichst kostengünstiger Bau, der vergleichsweise preiswerten und zugleich sehr hochwertigen Mietwohnraum bietet.
Der zweite bauliche Fluchtweg wird über eine außen liegende Spindeltreppe hergestellt.