Mehr Infos

Vita

Prof. Jens Wittfoht, Dipl. Ing. Architekt BDA BDIA SIA

wittfoht architekten

Jens Wittfoht studierte Architektur an der Technischen Hochschule Darmstadt und diplomierte im Jahr 1987. Im Anschluss an das Studium war er Mitarbeiter in den Stuttgarter Büros Behnisch+Partner und Brenner+Partner. Während dieser Zeit unterrichtete er als Lehrbeauftragter am Institut für Baukonstruktion und am Institut für öffentliche Bauten der Universität Stuttgart. 1995 folgte die Gründung des Büros petry + wittfoht freie architekten bda, aus dem 2005 wittfoht architekten bda hervorging. Von 1997 bis 2001 hatte Jens Wittfoht die Professur für Entwerfen, Baukonstruktion + Innenausbau an der FH Frankfurt inne. Von 2001 bis 2003 war er im Vorstand des Deutschen Werkbundes und ist als Fachpreisrichter bei zahlreichen Preisgerichten tätig. Von 2011 bis 2017 gehörte Jens Wittfoht als Vorsitzender dem Gestaltungsbeirat der Stadt Saarbrücken an. Er ist seit 2014 Mitglied des Städtebauausschusses der Stadt Stuttgart und hat seit 2016 den Vorsitz im Qualitätsrat Zollhafen Mainz inne. Von 2016 bis 2017 war er 1. Vorsitzender des BDA Stuttgart / Mittlerer Neckar und übernahm an der Technischen Universität Darmstadt die Vertretung der Professur für Entwerfen und Industrielle Methoden der Hochbaukonstruktion. Jens Wittfoht war Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt Künzelsau, der Stadt Konstanz, der Stadt Sindelfingen, der Stadt Backnang und der Stadt Kaiserslautern. 2022 trat er dem Gestaltungsbeirat der Stadt Wangen im Allgäu und 2023 dem Gestaltungsbeirat Vaihingen an der Enz bei. Er ist Mitglied in den Begleitgremien Stuttgart-Rot und Stuttgart-Fasanenhof sowie in der Gestaltungskommission Zukunft Nord-Karlsruhe.