Zurück zum Profil
steidle architekten

Conde Nast Verlag Lenbach Gärten

Das Verlagsgebäude vom Condé Nast Verlag in den Lenbach Gärten München konnte in die vorhandene
Bausubstanz der ehem. Chemischen Institute der TU München eingefügt werden. Die großzügigen Foyerbereiche des ehemaligen Hörsaalgebäudes dienen nun als Empfangs- und Konferenzraum
sowie als Verbindungsbau zwischen den einzelnen Verlagsbereichen.

Der für die 50-er Jahre charakteristische und den Straßenraum bestimmende, eingeschossige Riegel konnte somit erhalten bleiben. Die Fassade wurde den heutigen Schall- und Energiewerten angepasst.

Die Büroräume von Condé Nast nehmen Großraum-, Team- und Zellenbüros auf, lange Tische für Teamarbeit und die vorherrschende Farbe weiß prägen die Räume, die untereinander in größtmöglicher Transparenz verbunden sind. Vollglastüren und gläserne Trennwände mit minimierten Profilen öffnen sich zu den Fluren, die von Kommunikationszonen mit Teeküchen in warmen Holztönen begleitet werden.


Nominiert für den BDA-Preis Bayern 2010