Zurück zum Profil
neo.studio neumann schneider architekten

WHO WAS A NAZI?

© neo.studio
© neo.studio
Innenarchitekt
neo.studio
neumann schneider architekten
PartG mbB

Projekt
Who was a Nazi? Entnazifizierung in Deutschland nach 1945
Berlin / Deutschland, 2015

Beschreibung
70 Jahre Kriegsende sind Anlass für die Sonderausstellung »Who was a Nazi?«. Zu Beginn offenbart ein collagiertes Lentikularpanorama je nach Betrachtungswinkel unschuldige Bürger oder vermeintliche Nazis. Eine weitere, zentrale Inszenierung widmet sich dem enormen bürokratischen Aufwand der Entnazifizierung anhand einer überdimensional großen Wolke aus historischen Dokumenten.
Die komplementäre Umkehr der von den Nationalsozialisten gebrauchten Farbkombination Schwarz-Weiss-Rot zerstört die propagandistische Symbolsprache einerseits, betont zugleich aber auch die Austauschbarkeit von Symbolen.
Am Ende der Ausstellung blicken die Besucher erneut auf ein Panorama – das Brandenburger Tor in der heutigen Zeit. Mit dem Blick auf dieses Bild wird im Jubiläumsjahr 2015 rückblickend die Frage gestellt, ob die Entnazifizierung in all ihrer Komplexität und trotz ihrer Ambivalenz Voraussetzung für eine Demokratie in Deutschland sein konnte.

Ort
AlliiertenMuseum, Berlin

Umfang
200 qm BGF

Leistungen
Architektenleistungen LPH 1–9
Exponatpräsentation
Grafische Gestaltung
Mediengestaltung

Planungszeit Bearbeitung
März 2015 – Oktober 2015

Eröffnung
Oktober 2015

Auftraggeber
AlliiertenMuseum, Berlin

Fotos
Tobias Wille, Berlin