Zurück zum Profil
mönkemöller und kreppel

Betriebsgebäude Stahlcon GmbH

Foto: Zooey Braun
Foto: Zooey Braun
Architektenpreis
Beispielhaftes Bauen Baden-Württemberg
Landkreis Böblingen
2017
In den neuen Räumlichkeiten der Stahlcon GmbH wurde die sonst übliche strikte Trennung zwischen Lagerbereich und Verwaltung über großzügige Sichtverbindungen und räumliche Verknüpfungen aufgehoben, was durch die Anordnung der Kommissionierungshalle und der beiden Bürogeschosse innerhalb eines Brandabschnittes und einen  außenliegenden, umlaufenden Fluchtbalkon ermöglicht wurde. Dieser von jedem Arbeitsplatz begehbare, mit Hopfen begrünte Austritt ins Freie, gibt dem Industriebau einen wohnlichen Aspekt und eine heitere Anmutung.

Nachhaltigkeit war in vieler Hinsicht entwurfsbestimmend: Die Verwendung umweltverträglicher, später allenfalls einfach zu trennender und entsorgender Baustoffe und ein ressourcenschonendes Energiekonzept  mit reversiblen Wärmepumpen und Brennwertkessel, Bauteilaktivierung, Eigenstromerzeugung mit Photovoltaikanlage, und einer kontrollierten Lüftung mit Wärmerückgewinnung waren ebenso wichtig, wie qualitativ hochwertige Arbeitsplätze.
Die Holzkonstruktion der sechs Meter hohen, stützenfreien und lichtdurchfluteten Halle bringt diese Aspekte genauso vorteilhaft zum Ausdruck wie die wohnliche Gestaltung der Verwaltungsräume und der Kommunikationszone.

Die Botschaft: Industriebau muss nicht kühl und technoid sein, um wirtschaftliche Kompetenz und Seriosität zu vermitteln.

Auftraggeber Stahlcon GmbH
Standort 71144 Steinenbronn / D
Fertigstellung 04.2014
Nutzfläche 1.500 m²
Baukosten 2.950.000 €
Partner Statik: Furche, Geiger, Zimmermann GmbH I
Holzbau: Holzbau Amann GmbH I Bauphysik Kurz und Fischer GmbH I Brandschutz: Wagner Gebäudetechnik GmbH I
Energieberatung: ee concept GmbH I HKLSE: Schmid & Rampazzo GmbH I Außenraum: Christian Richter und Christian Brandner I Bauleitung suter2 GmbH, Kurt Schaile
Auszeichnung Deutscher Holzbaupreis 2015 / engere Wahl
Holzbaupreis Baden-Württemberg 2015 / engere Wahl
Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen Baden-Württemberg / Landkreis Böblingen 2009-2017“
Fotos Zooey Braun