Zurück zum Profil
mönkemöller und kreppel

Umbau Vorstandsetage

Foto: Pez Hejduk
Foto: Pez Hejduk
Ort
Wien
Die Vorstandsetage im Raiffeisenhochhaus am Stadtpark in Wien wurde bei laufendem Betrieb erneuert. Neben der Hochwertigkeit des Umbaus war die Belichtung ein wichtiges Thema, denn durch die bestehenden Raumtiefen gab es Innenzonen ohne direktes Tageslicht.
So wurde in die neue Decke, die mit ihren dreieckigen Kassetten die drei Raumachsen des Gebäudes aufnehmen kann, über dem innenliegenden Empfangsbereich eine Lichtdecke aus Glaselementen integriert. Sie ist mit Lichtleisten in Kalt- und Warmtönen bestückt und stufenlos dimmbar. Damit können im Verlauf des Tages unterschiedliche tageslichtartige Stimmungen erzeugt werden. Durch gelochte und ungelochte Paneele und den matten Glanz der Dreieckselemente entsteht ein leicht flirrender und dynamischer Charakter, der dem niedrigen Raum optisch Höhe verleiht.
Im Sitzungssaal schwebt über dem Besprechungstisch eine Lichtellipse, die unterschiedliche Lichtszenarien erzeugt: Sie kann als leuchtende Gesamtform den Raum erhellen, oder mit einzelnen Lichtleisten die darunterliegende Tischfläche ausleuchten, was eine konzentrierte Stimmung erzeugt.
Die neuen Möbel aus Leder und europäischem Nussbaum, die Original-Marmorverkleidung der Lifte und die Bestandstüren aus Vogelaugenahorn bilden mit ihrer natürlichen Strukturierung einen schönen Gegensatz zum technischen Charakter der Decke.

Auftraggeber Raiffeisenzentralbank Wien
Standort 1030 Wien / A
Fertigstellung 2012
Nutzfläche 800 m²
Baukosten 1.150.000 €
Wandgestaltung / Bildergalerie gemeinsam mit lenz+ büro für visuelle gestaltung gabriele lenz und elena henrich
Fotokunst Gerd Hasler
Architektur Bestand Architekt Lippert, Baujahr 1980
Fotos Pez Hejduk (5), Elena Henrich (1)