Zurück zum Profil
mönkemöller und kreppel

Umbau Bauernhaus

Foto: muka
Foto: muka
Das gut geschnittene Bauernhaus aus Waldviertler Granulitgestein in schöner Lage am Waldrand war - abgesehen von den Grundmauern - komplett erneuerungsbedürftig.
Im Zuge der Umplanung haben wir den ehemaligen Stall über drei Stufen mit der Wohnküche verbunden und durch Fenstertüren zum Garten hin geöffnet. Der überwölbte Raum mit den großen Öffnungen bietet nun einen herrlichen Blick direkt in die Baumwipfel des zum Grundstück gehörenden Waldes.
Technisch wurde das Haus, unter handwerklicher Beteiligung der Auftraggeber, behutsam auf den neuesten Stand gebracht. Die Solaranlage am Dach unterstützt die Stückholzheizung und produziert das warme Wasser. Das alte Gemäuer wurde innen mit Wandflächenheizung und Lehmputz versehen. Türen aus unterschiedlichen Epochen - Fundstücke aus dem Haus - wurden aufgearbeitet und wiederverwendet. Alle verwendeten Materialien wie Lehmputz innen, Kalkputz außen, Sumpfkalkfarbe und Lärchenholz respektieren den Bestand und schaffen ein sehr behagliches Raumklima.

Auftraggeber Privat
Standort 3564 Schönberg / A
Fertigstellung 2011
Nutzfläche 127 m²
Fotos muka
Auszeichnung nominiert für die „goldene Kelle“ eine Auszeichnung für vorbildliches Bauen in Niederösterreich