Zurück zum Profil
léonwohlhage

Liselotte Rauner-Schule, Wattenscheid

Ort
Bochum
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Putz
Die Schule hat mit der Erweiterung unter dem neuem Namen "Liselotte Rauner-Schule" ihre Türen geöffnet und wird nun als öffentlicher Baustein in der Stadt wahrgenommen. Das freistehende Ensemble von Neubau und Bestandsgebäude aus den 1930er Jahren präsentiert sich ruhig aber kraftvoll zum Stadtraum. Gleichzeitig bindet sich die Schule in die vorhandene Struktur ein. Dem kompakten Körper des Bestandsgebäudes wurde in gleicher Höhe ein zweiter Gebäudekörper winkelförmig hinzugefügt.

Ein Gefälle vor dem neuen Haus ergibt einen Niveausprung zwischen Straße und Zugang. Über zwei Treppen ist die Erschließung von beiden Seiten möglich. Lehrer, Schüler und Besucher kommen zu einem erhöhten Platz, einem Entrée vor dem Haupteingang. In ihren unterschiedlichen Farbtönen stehen Alt- und Neubau nebeneinander. Die Fassaden und Fensterlaibungen bilden einen farblichen Kontrast, der sich im Inneren fortsetzt.

Im Inneren überrascht ein gebäudehohes Eingangsatrium, von dem sich, geleitet durch ein Farbkonzept in Rot-Orangetönen, der Weg zu den unterschiedlichen Schulbereichen ergibt. Aula und Mensa sind als großzügige Gemeinschaftsräume angelegt und öffnen sich zum Hof. Offene Raumfolgen, zu Ruhebereichen erweiterte Klassengänge und der starke Bezug nach Außen lassen viel Freiheit und bieten auch außerhalb des Unterrichts Platz für vielfältige Nutzungen.

Fotos: Christian Richters