Zurück zum Profil
kaestle&ocker

Kath. Gemeindezentrum, Herbrechtingen

Räumliche Mitte - Das 2013 fertig gestellte Gemeindezentrum St. Bonifatius in Herbrechtingen vervollständigt die Anlage um die Pfarrkirche, deren Umbau unser Büro im Jahr 2007 abgeschlossen hat. Additive Zu- und Anbauten im Laufe der Jahre haben sowohl die Gebäudehierarchie als auch die räumlichen Abfolgen verunklärt.

Ziel des Konzepts ist die Freistellung der Kirche und die Schaffung eines definierten, besonderen Ortes, der der Gemeinde Heimat und Identität verleiht. Die vorhandenen Qualitäten wurden aufgegriffen und durch Raumbildung eine Mitte herausgebildet. Der bestehende Gemeindesaal unterhalb der Kirche erhält einen direkten Bezug in den neuen Gemeindehof.

Eine räumliche Abfolge von Kirchplatz, Hof und Garten führt zu einer Konditionierung der Besucher. Die den Hof umschließende Wand zitiert das Kreuzgangmotiv und entwickelt sich aus der bestehenden Sakristei heraus.

Die integrierten Gebäudeteile nehmen das Foyer, einige Gruppenräume, sowie - der Straße zugewandt - die neue zweigeschossige Pfarrverwaltung auf.

Bauherr
Katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius in Herbrechtingen

Architekt
kaestle&ocker
Marcus Kaestle, Andreas Ocker

Mitarbeit
Florian Krampe, Hannes Stark, Stefanie Bensing

beauftragte Leistungsphasen
2 – 9

Planung und Realisierungszeitraum
2004 – 2013

Fotografie
Brigida Gonzalez, Stuttgart