Zurück zum Profil
kaestle&ocker

Kath. Gemeindehaus, Rottenburg-Hailfingen

analog – Die Ortsmitte von Hailfingen ist geprägt von einfachen, ländlichen Gebäudestrukturen. Die Situation „Hinter der Kirche“ weist attraktive Freibereiche auf.

Unsere Überlegungen zur Ausformulierung des Baukörpers sind von Analogien zum Ortsbild von Hailfingen bestimmt. Durch architektonische Interventionen, wie die körperhafte Ausbildung des Gebäudevolumens und die Größe der Wandöffnungen, werden gewohnte Wahrnehmungsmuster herausgefordert und weisen auf die besondere Nutzung des neuen Gemeindehauses im dörflichen Kontext hin.

Ein Steildach mit Biberschwanzdoppeldeckung und verputzte Wandflächen stellen Bezüge zum ländlichen und traditionellen Bauen her. Wenige, großflächige Öffnungen mit Putzfaschen lassen Ein- und Ausblicke zu.

Die Oberflächen des Innenraums sind glatt und fugenlos. Sie kontrastieren mit der äußeren Gestalt des Baukörpers. Im Foyer lässt sich das Gebäudevolumen räumlich erfassen. Die Galerie im Obergeschoß erinnert an eine Gasse, von der aus drei Stuben erschlossen werden.

Bauherr
Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius in Hailfingen

Architekt
kaestle ocker roeder
Marcus Kaestle, Andreas Ocker, Michel Roeder

Projektteam
Marcus Kaestle, Andreas Ocker, Michel Roeder, Antonia Schaller

beauftragte Leistungsphasen
2 – 9

Planung und Realisierungszeitraum
2004 – 2010

Fotografie
Brigida Gonzalez, Stuttgart