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kadawittfeldarchitektur

Hauptbahnhof, Salzburg

Foto: Angelo Kaunat
Foto: Angelo Kaunat
Ort
Salzburg
Gebäudekategorie
Flughäfen, Bahnhöfe, Haltestellen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2014
Architektenpreis
Europäischer Stahlbaupreis 2013
Staatspreis Design 2013
German Design Award - Nominierung 2014
BRIEF Optimierung der Gleiszugänge und Überdachung der neuen Bahnsteige des bestehenden Hauptbahnhofes. | ADDED VALUE Durch die Aufweitung der Gleisunterführung zu einer Ladenpassage und durch deren natürliche Belichtung über großzügige Bahnsteigzugänge wird der Zugang zu den Gleisen vom dunklen Erschließungsraum zur öffentlichen Fußgängerzone aufgewertet. Die Neuordnung des Salzburger Bahnhofs wird zu einem urbanen Verdichtungsprojekt, das nicht nur der Mobilität und dem Komfort der Reisenden dient, sondern auch öffentlichen Raum schafft und Stadtteile miteinander verbindet.

HAUPTBAHNHOF, SALZBURG | ÖSTERREICH
Die authentische Integration des historischen Bestandes in das neue Gesamtkonzept des Salzburger Hauptbahnhofes prägt dessen einmaligen, spannungsreichen Charakter. Die den Gleisen folgenden, geschwungenen Bahnsteigdächer schmiegen sich mit respektvollem Abstand an die behutsam sanierte, filigrane, historische Bahnsteighalle und bilden eine großzügige, geschlossene Dachfläche über den Gleisen. Dieses dynamische Raumgefüge interpretiert die Bewegung der anfahrenden bzw. abbremsenden Züge und verleiht dem Bahnhof so sein unverwechselbares Image. Über die restaurierte historische Empfangshalle erschlossen, verknüpft die Passage als landschaftlich bewegter, urbaner Raum mit großzügigen Lufträumen nicht nur die verschiedenen Ebenen und Funktionen des Bahnhofsprojekts, sondern setzt als Verbindungsglied der beiden Stadtteile diesseits und jenseits der Gleise, wesentliche urbane Impulse.
Ein großflächiges, geschwungenes Dach markiert den neuen Bahnhofzugang im Stadtteil Schallmoos und überdeckt den Aufgangsbereich. Die parabolisch gekrümmte Dachfläche senkt sich im Bereich des Aufgangs aus der Passage ganz selbstverständlich dem Bewegungsstrom der Reisenden folgend hinab und weist so den Weg aus und in den Bahnhof.

Typologie Infrastruktur   Bauvolumen Umbau Bestandsgebäude 2.764m², Zubau unter Gleis BGF 13.000m², BRI 57.500m³, Bahnsteigfläche 19.000m², Bahnsteigüberdachung 23.400m²   Bauherr ÖBB Infrastruktur AG Architekt kadawittfeldarchitektur Realisierung 2008 – 2014 Planungsbeginn 2006  Wettbewerb 1.Preis 1999  Projektleitung Aldrik Lichtwark, Holger Giesen Fotograf Taufik Kenan, Angelo Kaunat,  Robert Deopito, Helmut Pierer Auszeichnungen Europäischer Stahlbaupreis  2013, Staatspreis Design 2013, Nominierung German Design Award 2015, VCÖ Mobilitätspreis für Radstation Schallmoos, Auszeichnung Architekturpreis Land Salzburg 2016