© ingenhoven associates/ HGEsch
Kontakt
Düsseldorf
St. Moritz
Sydney
Singapur
ingenhoven associates gmbh
Plange Mühle 1
D-40221 Düsseldorf
+49 [0]211 30101-01
+49 [0]211 30101-31
[email protected]
www.ingenhovenarchitects.com
ingenhoven architects international
Office St. Moritz
Via Suvretta 54
CH-7500 St. Moritz
[email protected]
www.ingenhovenarchitects.com
Partners Sydney
Architectus Level 18, MLC Centre, 19 Martin Place
NSW 2000 Sydney
[email protected]
www.ingenhovenarchitects.com
ingenhoven LLP
62B Tras Street
Singapore 079001 Singapur
+65 (0)6221 0659
+65 (0)6221 2037
[email protected]
www.ingenhovenarchitects.com
Profil
Das 1985 von Christoph Ingenhoven gegründete Büro ingenhoven architects gehört zu den Vorreitern der nachhaltigen Architektur. Das ca. 100 Mitarbeiter fassende Team arbeitet multidisziplinär und strebt eine Architektur an, die in jeweils spezifischer Weise auf den Ort reagiert und dabei architektonisch auf drängende Fragen der Gegenwart und der näheren Zukunft zu antworten versucht. ingenhoven architects haben zahlreiche Wettbewerbe und Auszeichnungen gewonnen. Unter dem Begriff supergreen® verfolgt das Büro ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept. Es entwickelt und realisiert Projekte jeder Größe und Typologie in fast allen Regionen der Erde – alle entsprechen den jeweils höchsten Green-Building-Standards wie LEED, Green Star (Australien), BREEAM (GB), DGNB (Deutschland) und CASBEE (Japan).

Christoph Ingenhoven, geboren 1960, studierte Architektur und Kunstgeschichte an der RWTH Aachen und an der Kunstakademie Düsseldorf bei Hans Hollein. Er ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) sowie der Bundesstiftung Baukultur.
Außerdem ist er Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.

Zu den wichtigsten Bauten von ingenhoven architects zählen das Lufthansa HQ am Frankfurter Flughafen, die Europäische Investitionsbank in Luxemburg, das HQ der Daniel Swarovski Corporation am Zürichsee und das Gesundheitsresort Lanserhof am Tegernsee. Bereits 1997 wurde das RWE-Hochhaus in Essen fertiggestellt. Es zählt zu den weltweit ersten Hochhäusern mit einer Doppelfassade zur natürlichen Be- und Entlüftung der Büroflächen. Im gleichen Jahr wurde auch der Entwurf für den Stuttgarter Hauptbahnhof mit dem 1. Preis im internationalen Architektenwettbewerb ausgezeichnet. 2006 erhielt Christoph Ingenhoven für das Projekt, dessen Fertigstellung für 2025 geplant ist, den Global Holcim Award Gold, eine der höchstdotierten Architekturauszeichnungen weltweit.

Eine der Kernkompetenzen des Büros ist die Planung und Realisierung von Hochhäusern. 2012 wurden ingenhoven architects mit dem Internationalen Hochhauspreis für das 139 m hohe Gebäude 1 Bligh in Sydney ausgezeichnet, das auch mit dem höchsten australischen GreenBuilding-Rating „Green Star, six star“ zertifiziert wurde.
Anfang 2017 wurde der Grundstein für das Toranomon Hills Project in Tokio gelegt, einem 185 m hohen Büro- und einem 220 m hohen Wohnhochhaus. Die Gebäude werden 2019 fertiggestellt sein und sind neben dem Breezé-Tower in Osaka (2005–2008) das zweite Hochhausprojekt des Büros in Japan. Das mit 350.000 m² bislang größte Projekt von ingenhoven architects ist Marina One in Singapur – ein Hochhauskomplex mit jeweils zwei Büro- und Wohnhochhäusern, die einen großen öffentlichen Garten umschließen.
20.000 Menschen werden dort arbeiten und wohnen. Das Projekt, das einen vorbildhaften und wegweisenden Charakter für das Bauen in Megacities hat, wird 2017 fertiggestellt.

Der Hauptsitz des Büros von ingenhoven architects befindet sich im Düsseldorfer Medienhafen. Darüber hinaus ist es international an den Standorten St. Moritz, Sydney und Singapur vertreten.

weiter lesen