Zurück zum Profil
huber staudt architekten

Erweiterung Birken-Grundschule, Berlin

Jahr der Fertigstellung
2008
Der Neubau, „Erweiterung der Birken-Grundschule und der Schule am Grüngürtel zu offenen Ganztagsschulen“ wurde am 20.11.08 feierlich eingeweiht.

Unter einem festen schützenden Dach aus Sichtbeton bietet der 2-geschossige Neubau viel Raum für 155 Schüler zum Spielen und Lernen.

In die Straßenflucht einer Blockrandbebauung aus der Gründerzeit platziert, vermittelt der Baukörper zwischen dem Blockrand im Süden und einer offenen Bebauungsstruktur mit 4-geschossigen Wohnhäusern aus den 50-iger Jahren im Norden.

Eine zweigeschossige Arkade markiert den Haupteingang auf dem Verbindungsweg zwischen beiden Schulen. Dieser Ort mit einer Sitzbank aus Holz ist der ideale Treffpunkt für wartende Eltern, Kinder und Erzieher. Auch die weitläufigen Sport- und Erholungsflächen im Inneren des heterogenen städtischen Großblocks wurden im Rahmen der Maßnahme neu gestaltet.

Die offene, einladende Geste der teilweise 2-geschosigen Arkade verstärkt das auskragend Dach mit filigranen Balken aus Sichtbeton. Die Haupttreppe umschlossen von einer leichten Stahl/Glasfassade wird Teil der Arkade. Ein Oberlicht belichtet den spannenden Raum zwischen Innen und Außen. Das kühle Material Beton kontrastiert mit vom Boden bis zum Dach spannenden Lamellen aus Lärchenholz. Diese linearen Bauteile strukturieren Fenster zu den Klassenräumen.

Das Programm des Erweiterungsbaus umfasst neben Mensa mit Küche und Mehrzweckraum, 4 Gruppenräume und insgesamt 4 Klassenräume mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen, wie ein Fachraum für Naturwissenschaften und eine Übungsküche. Die Innenräume öffnen sich über große Holzfenster zu den umliegenden Gartenflächen.

Der zweigeschossige Neubau im Berliner Stadtbezirk Spandau wurde zu Gesamtbaukosten von etwa 2,2 Mio. € aus Mitteln des Programms „Zukunft Bildung und Betreuung“ IZBB und des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRE finanziert.

Projekt-Daten:
Nutzfläche
718 qm
BGF
1.308 qm
Kosten
2,2 Mio. EUR
Zeitraum
2005 - 2008

Projekt-Team:

Corinne Boursier, Stefania Dziura, Steffen Ehnes, Sascha Hilgert, Leander Moons, Joachim Staudt, Wolfgang Staudt