Zurück zum Profil
gnadler.meyn.woitassek

Feuerwehr / Sicherheitstechnisches Zentrum Stralsund

Ort
Stralsund
Gebäudekategorie
Behörden, Regierungsgebäude
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Mauerwerk
Art:  Sanierung Gründerzeitvilla und Neubau von Fahrzeughallen
Ort:  Seestraße 9 in 18439 Stralsund
Leistungen:  Entwurf, Planung, Bauüberwachung und Dokumenation
Phasen:  LPH 1 - 9 HOAI
Umfang:  Bruttogeschossfläche 2.300 m²
Auftraggeber:  SES mbH Stralsund
Planungsbeginn:  2009
Baubeginn:  November, 2013
Fertigstellung:  November, 2013

Am Standort wurden in räumlicher Nähe zur Stralsunder Berufsfeuerwehr, die hier seit den 20er Jahren des 20.Jh. zu finden ist, alle für den Brand- und Katastrophenschutz relevanten Organisationen und Verbände (z. B: Freiwillige Feuerwehr) zusammengefasst, um mögliche Synergien und Einsatzvorteile einer komplexen Zusammenarbeit nutzen zu können. Bestandteil des Bauvorhabens waren die denkmalgerechte Sanierung der alten Fabrikanten-Villa zum Servicegebäude mit Großraumbüro, Umkleideräumen und Sanitäranlagen sowie der Einbau von Lager- und Fahrzeughallen in vorhandene Bestandshallen.
Deutlich sichtbarer Eingriff ist dabei die Dach-Erweiterung der alten Fabrikanten-Villa. Weiterhin entstanden 3 neue Fahrzeughallen in Fertigteil-Bauweise mit hochwertigen Sichtbetonfassaden, die die Grundstruktur der ehemaligen, maroden bzw. abgebrochenen Hallen aufnehmen. Die noch vorhandene Grundstücksmauer, die das Areal umschließt wurde denkmalgerecht saniert und bildet einen spannungsvollen Kontrast zu den neuen Zweckbauten. Alle Gebäude werden über dezentrale Luft-Wasser-Wärmepumpen beheizt.