Zurück zum Profil
gnadler.meyn.woitassek

Bahnhof Putbus

Ort
Putbus
Gebäudekategorie
Flughäfen, Bahnhöfe, Haltestellen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2012
Denkmalgerechte Sanierung Bahnhofsgebäude und Güterschuppen von 1890

Leistungen 1. Bauabschnitt: Planung, Bauüberwachung und Dokumentation
LP 1 - 9 HOAI

Umfang: Empfangsgebäude mit Güterschuppen ca. 350 m² BGF und angrenzende Außenanlagen mit Parkplatz, ohne Bahnsteige, ca. 430 m²

Konzeption 2009, Planungsbeginn 2010, Fertigstellung Oktober 2012

„Die traditionsreiche Rügensche Bäderbahn, auch bekannt unter dem Namen "Rasender Roland", hat im Bahnhof Putbus Ihre neue Unternehmenszentrale eingerichtet und die Schalterhalle wieder für Reisende zugänglich gemacht. Das historische Bahnhofsgebäude wurde dabei vollständig und von Grund auf saniert und hat zusätzliche Nutzungen erhalten. Der ehemalige Güterschuppen wurde zu modernen Büro- und Verwaltungsräumen umgebaut und ausgestattet, wobei aber gezielt der Charme eines Lagerschuppens erhalten blieb.
Die Schalterhalle wurde im Stile historischer Vorbilder nachempfunden, erhielt aber zusätzlich zeitgemäß ausgestattete Kundenberatungsräume und Technikeinbauten. Sämtliche Innenausbauelemente sind aus Eichenholz mit gebeizter Oberfläche ausgeführt worden. Der Fliesenboden wurde im klassischen Schachbrettmosaik gestaltet. Die helle und schattenfreie Beleuchtung lässt die Räumlichkeit sehr einladend erscheinen. Der Fahrgast wird hier auf die Erlebnisfahrt mit der historischen Dampfeisenbahn auf angenehme Weise eingestimmt. Die aufwändige Backstein-Fassadengestaltung und die Neueindeckung des Daches mit Schiefer runden die hochwertig angelegte Gesamtkonzeption ab.“