Zurück zum Profil
bbz landschaftsarchitekten

Privat- und Dachgärten Mahlerstraße, Berlin

Foto: Christo Libuda
Foto: Christo Libuda
Ort
Berlin-Weißensee
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2007
Die Gärten und Vorgärten der Mahlerstraße bilden den Außenraum einer 4-geschossigen Neubebauung einer Baulücke in einem bürgerlichen Gründerzeitquartier in Berlin Pankow.
Das Gebäudeensemble besteht aus 2 Doppelhaushälften mit jeweils 2 Wohneinheiten. Dem modernen Wohnkomlpex werden klar gegliederte und gestalterisch ansprechende Vorgärten vorgelagert. Die Vorgärten sind durch geschnittene Hainbuchenhecken in einzelne Funktionsräume gegliedert, die Einrichtungen wie Müll- und Fahrradstellplätze aufnehmen. Ein Betonpodest mit einem Treppeneinschnitt stellt die Verbindung zum erhöhten Erdgeschoss her und ist diesem vorgelagert.
Zentrales Element der Hausgärten ist eine große Rasenfläche, die zu den Seiten mit formal unterschiedlich gestalteten Abgrenzungen versehen ist:  Im Osten eine starke räumliche Fassung durch eine Hainbuchenhecke, im Westen erhält das Grundstück eine lichte, filigrane Abgrenzung durch Spalierobstgehölze. Eine großzügige Terrasse setzt das Wohnzimmer der Erdgeschosswohnungen als Zimmer im Freien fort. Die Holzterrasse faltet sich am Ende zum Nachbargrundstück als Sichtschutzwand auf und bietet einen geschützten Sitzplatz mit einem weit offenen Blick in den Garten.

Planung 2006-2007 | Bauzeit 2007
Leistungsphasen 1-9 | Fläche 300 qm