Zurück zum Profil
bbp : architekten bda

Betriebsgebäude Abwasserzweckverband

Betriebsgebäude Abwasserzweckverband Schönkirchen (Fotos ©: Bernd Perlbach)
Betriebsgebäude Abwasserzweckverband Schönkirchen (Fotos ©: Bernd Perlbach)
Ort
Schönkirchen
Gebäudekategorie
Infrastruktur
Bauvorhaben
Neubau
Das Betriebsgebäude des AZV enthält im Wesentlichen Werkstätten, Lagerflächen sowie eine Fahrzeughalle. Zwei temporär besetzte Büroräume sowie der Sanitärbereich komplettieren das Raumprogramm.
Inmitten eines gesichtslosen Gewerbegebiets gelegen war es das Ziel, dem Gebäude trotz geringem Budget eine Identität zu geben. Die Fassade ist mit den üblichen Wellprofilplatten verkleidet, die in diesem Fall allerdings aus transparentem, milchig-weiß schimmerndem Acryl bestehen. So entsteht eine Durchsicht auf die Unterkonstruktion und die dahinterliegende Gasbetonwand. Die Fenster werden ebenfalls von den Wellplatten überdeckt, so dass zwar Licht eindringt, sie aber vor Verschmutzung geschützt sind.