Zurück zum Profil
bb22 architekten + stadtplaner

maincafé

Ort
Frankfurt am Main
Gebäudekategorie
Cafés, Bars, Restaurants
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2004
Projekt: Cafe am Frankfurter Mainufer
Bauherr/Auftraggeber: Strassenbauamt Frankfurt a.M.
Leistungen: Nutzungskonzept, Projektentwicklung, architektonische Planung, Realisierung und Betrieb


20 Jahre nach dem Beschluss zur Belebung des Mainufers hat bb22 wir die Entwicklung durch den Umbau einer ungenutzen “Bedürfnisanstalt” angestoßen.
Aus einer ersten Fotomontage, die eine neue Nutzung beschreibt, wurde eine urbane Intervention, mit der die bis dato kaum genutzte Freifläche bespielt wurde. Die Qualität des temporären Projektes verlangte nach einer dauerhaften Bewirtschaftung. Durch einen Umbau konnte das „maincafé“ als Cafébetrieb dort dauerhaft etabliert werden.
Das Projekt verwandelte den unwirtlichen Sozialraum zu einer belebten Uferzone, die weitere Initiativen nach sich gezogen hat. Heute ist der Fluß wieder fester Bestandteil des öffentlichen Raumes der Stadt. Die Aneignung der Uferflächen veränderte die Wahrnehmung des Stadtraumes und erzeugte eine neue Dynamik bei der Entwicklung weiterer Potenziale am Fluss. Die Entwicklung des `maincafés` wurde für das Straßenbauamt mittels eines Public Privat Partnership realisiert.
Die Strategie der “Urbanen Intervention” ist eine handlungsbezogene Form von Planung. Eine solche Intervention verändert den Stadtraum für eine kurze Weile, eint die verschiedenen Akteure, bietet Gelegenheit für Begegnungen und zeigt neue Möglichkeiten auf.

www.maincafe.net