Zurück zum Profil
baum - kappler architekten

Stadtbibliothek Nürnberg

Die älteste städtische Bibliothek im deutschen Sprachraum ist im Zentrum von Nürnberg im ehemaligen, bis 1984 wiederaufgebauten Katharinenkloster und dem angrenzenden Luitpoldhaus untergebracht.
Das Raumkonzept wurde zuletzt 1978 auf Grund denkmalpflegerischer Auflagen an den vorgegebenen Räumen ausgerichtet, sodass nicht immer bibliothekarische Ideallösungen möglich waren. Aufgrund überalterter Ausstattung und Haustechnik wurde eine Generalsanierung der unter Ensembleschutz stehenden Bestandsgebäude vorgesehen. Darüber hinaus fand eine räumliche Erweiterung durch einen Erweiterungsbau statt, um in verschiedenen Gebäuden untergebrachten Teilsammlungen wie die Musikbibliothek und die Bibliothek Egidienplatz mit der Zentralbibliothek unter einem Dach zusammenzufassen und die bibliothekarischen Gesamtabläufe zu optimieren. Vor Beginn der Umbau- und Erweiterungsmaßnahme verfügte die Stadtbibliothek Nürnberg, verteilt auf die Standorte Pellerhaus, Musikbibliothek Marientorgraben, Katharinenkloster und Luitpoldhaus, über eine Nutzfläche von ca. 9.100m². Mit dem Ziel, eine den aktuellen Anforderungen an zeitgemäße Bibliotheken entsprechende Zentralbibliothek an einem Standort zu vereinen, waren ca. 5.300m² Nutzfläche in einem Erweiterungsbau umzusetzen. Der bestehende Zwischenbau, der mit seiner Firsthöhe das Katharinenkloster überragte, wurde abgerissen. Durch einen traufhohen, transparenten Verbindungsbau wurde eine städtebauliche Fuge mit Blick zur Katharinenruine geschaffen. Der Altbau wurde durch einen zur Stadt orientierten, schlanken Gebäuderiegel ergänzt. Ca. 36% der Baumasse wurde, unter Einbeziehung dafür geeigneter Nutzungen, unterirdisch umgesetzt.

Projektstandort
Gewerbemuseumsplatz 4, 90403 Nürnberg

Auftragsart
VOF Verfahren 1.Rang

Auftraggeber
Stadt Nürnberg

Termine ( Wettbewerb, Planung, Baubeginn, Fertigstellung )
VOF Verfahren
Planung:  2007 – 2009
Bauzeit: 07/2010 – 10/2012

Raumprogramm
Bibliothek mit Freihandbereichen, Handschriftenmagazinen und Verwaltung

Flächen / Kubatur
NF:    5.206 m2
BRI: 36.000 m3
BGF:  8.446 m2

Kosten
24,52 Mio. €