Zurück zum Profil
art light

Neubau Fachhochschulzentrum Bahnhof Nord, St. Gallen

Ort
St. Gallen
Gebäudekategorie
Bildung und Forschung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2012
Architektenpreis
Deutscher Lichtdesignpreis 2014
St. Gallen, Schweiz

Lichtplanung nach Mass

Das kürzlich fertiggestellte Fachhochschulzentrum in St. Gallen bietet der Stadt mehr Platz für Kultur und Bildung. Der mehrdeutige kubische Baukörper mit angegliedertem Turm verbindet die neue Fachhochschule mit dem öffentlichen Stadtraum über einen ebenfalls neugestalteten Bahnhofsvorplatz, der als Begegnungsstätte genutzt wird und den nördlichen Zugang des Bahnhofs bildet.

Die Lichtgestaltung für den Neubau stand im Spannungsfeld zwischen den geltenden lichttechnischen Normen, dem geforderten Minergie-Standard nach SIA 380/4 und dem Charakter der Architektur.

Sowohl das Tages- als auch das Kunstlicht wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Architektenteam von giuliani.hönger ag geplant. Das Beleuchtungsprojekt basiert in erster Linie auf der harmonischen Integration des Lichtes in die Gebäudestruktur. Ein eigens entwickeltes Deckensystem fasst sämtliche Technikkomponenten, wie Sprinkler, Brandmelder, Lautsprecher und das Licht in einem einheitlichen Deckenbild zusammen.

In der Umsetzung verlangte dieses schlichte Erscheinungsbild ein sehr hohes Mass an Präzision und viel Liebe zum Detail.

Das eigens entwickelte Leuchtenmodul sorgt für eine blendfreie und normengerechte Beleuchtung in den unterschiedlichen Nutzungszonen. Kombiniert mit einer tageslicht- und präsenzabhängigen Steuerung wird der Minergie-Standard erfüllt.

Während lineare Strukturen die Lehr-und Verwaltungsräume bestimmen, wird das Licht in einzelnen öffentlichen Bereichen freier gestaltet. Die Linien lösen sich auf, die Leuchte wird zum Objekt. Licht und Schatten modulieren den Raum. Auf diese Weise bietet das Licht dem Nutzer im Zusammenspiel mit der Architektur differenzierte Raumerlebnisse und schafft für das Auge immer wieder neue Anziehungspunkte.

Architektur: giuliani.hönger ag

Fotograf:
- Bodo Rüedi
- art light GmbH