Zurück zum Profil
E2A

Landhaus

Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2007
Material Fassade
Metall
Projekt 2004-2006
Realisierung 2006-2007

Ein grosses Haus, welches aus zwei Komponenten von Räumen besteht: Zimmer und Leerraum. Die Zimmer sind mit definierten Funktionen belegt und dadurch individuelle Räume. Der Leerraum hingegen funktioniert als offenes Gefäss - als Raum wo man sich trifft und miteinander Zeit verbringt. Die Materialisierung der Zimmer bilden die individuellen Vorlieben der Bewohner ab während der Leeraum homogen materialisiert ist.

Im Erdgeschoss bilden die Eingangshalle, der Zugang zum Garten, der Essbereich und das Wohnzimmer die Hauptfunktionen um den Leerraum. Eine skulptural ausgeformte Treppe ins Obergeschoss und ein natürlich, von oben, beleuchteter zweigeschossiger Luftraum markieren das Zentrum im Haus.

Das Haus steht frei und leicht abgedreht an einem Hang. Das Dach neigt sich parallel zum Hang und setzt es in Beziehung zum typischen Landhaus. Die Fassaden bilden die innere Volumetrie des Leerraumes ab, dabei fungieren die volumentrischen Ausformungen als Augen. Von hier aus lässt sich die Einzigartigkeit der Landschaft beobachten.