Zurück zum Profil
Maedebach & Redeleit Architekten

Mensa + Rektorat TU Dresden

Ort
Dresden
Gebäudekategorie
Hochschulen
Bauvorhaben
Umbau
Die Alte Mensa entwickelte sich aus einer Keimzelle, die den wohl ältesten noch in Betrieb befindlichen Mensabau Deutschlands darstellt, und wurde mehrfach erweitert. Die dezentrale Versorgung der vier Speisesäle war nicht mehr zeitgemäß. Die veraltete Küchentechnik ließ keinen wirtschaftlichen Betrieb mehr zu.

Die Mensa wird um eine zentrale Ausgabe im ehemaligen Innenhof neu organisiert. Eingang und Cafeteria öffnen die Mensa zum Campus.

Die zentrale Ausgabe funktioniert wie ein Marktplatz: Das Angebot wird übersichtlich präsentiert. Der Gast kann sich seine Mahlzeit selbst zusammenstellen. Über der Ausgabe wölbt sich eine neuartige Nur-Glas-Konstruktion mit gläserner Tragstruktur.

Auftraggeber: Freistaat Sachsen
Leistungsumfang: Planung und Bauleitung
Objektgröße: 12.595 m² BGF
Kapazität: 4.500 Essen
Ausführung: 2004-2006
Mitarbeiter: Michael Sörns, Falk Doberenz, Nicole Schön,
Thomas Brewitt, Friederike Gröning, Sven Packbauer,
Jochen Kellermann, Edith Butscher, Seija Lorenzen,
Stephanie von Thüna, Grit Böttger, Torsten Oberheiden, Axel Glück
Fotos: Werner Huthmacher