Mehr Infos

Unternehmensstory

Gute Architektur ist …

Gute Architektur ist Lebensraum gestalten. In einem gut gestalteten Gebäude fühlen sich Menschen wohl. Ästhetik und Funktion vereinen sich und fügen sich respektvoll in die Umgebung ein.

Gute Architektur ist eine Symbiose zwischen Kreativität und Funktionalität.
Eine Idee erhält Struktur und wird umgesetzt, von der ersten Zeichnung bis zum fertigen Gebäude. Funktion, Material und Konstruktion fügen sich zusammen und gestalten Räume bewusst und sorgsam zu etwas Neuem, das die Welt, die uns umgibt, prägt.

Gute Architektur schafft Lebensräume für Menschen. Architektur wird gestaltet für diejenigen, die sich in und mit ihr aufhalten. Umso wichtiger ist die bewusste Gestaltung, die sensibel ist für die Bedürfnisse aller.

Gute Architektur bedeutet auch wirtschaftlich zu arbeiten und den Blick für die Ästhetik nicht zu verlieren.

Gute Architektur ist nachhaltig – mit Respekt und Wertschätzung für die Umwelt und die Ressourcen, ohne Material zu verschwenden, mit innovativen Techniken und Materialien.

Gute Architektur ist verantwortungsbewusst – für heute und die Zukunft, für das gesellschaftliche Miteinander, für die ökologischen Auswirkungen.

Gute Architektur bedeutet für uns, etwas zu schaffen, das größer ist als man selbst, etwas, das bleibt – für und mit den Menschen, die sie nutzen und gestalten.

Gute Architektur entsteht im Team: Gemeinsam mit den Auftrageber:innen, deren Wünsche und Bedürfnisse inhaltlich und qualitativ, ökonomisch und effizient umgesetzt werden. Mit den Kolleg:innen im Büro, die vom Entwurf bis zur Umsetzung Herzblut und Know-how einsetzen. Mit allen Beteiligten auf der Baustelle, die für jedes Problem eine Lösung finden.

Unser Team ist erfahren und frisch dabei, innovativ und kreativ, idealistisch und praktisch, experimentierfreudig und versiert, anspruchsvoll und flexibel, unkonventionell und realistisch. Unsere Stärke sind unsere Mitarbeiter:innen – mutig, denken wir auch mal um die Ecke und streben danach, immer das Beste für alle zu erreichen. Gemeinsam mit unserem interdisziplinären Expert:innen-Netzwerk kommen vielfältige Perspektiven, Erfahrungen und Sichtweisen zusammen.

Fast 40 Jahre Erfahrung

Unsere Erfahrung hat Tradition. Als 1983 Eva Geiss, Bernhard Kogel und Hermann Landgräber zusammen mit Ronald Klein noch im Studium an der Universität Karlsruhe (heute KIT) das Architekturbüro archis – archi-tektur und s-tädtebau – gründen, legen sie die Grundsteine, die die Arbeit unseres Büros bis heute prägen. Zwei Jahre später stoßen Michael Eltrich und Klaus Fehrenbach zum Team, archis wird zur GbR-Gesellschaft. Schon 1990 werden alle Parter:innen nach dem Gewinn des BDA-Förderpreises in den Bund Deutscher Architektinnen und Architekten aufgenommen. 2000 entsteht die archis Architekten + Ingenieure GmbH. Das Büro entwickelt sich zu einem der großen Architekturbüros in der Region. 2014 wird die Büronachfolge eingeleitet. Annette Hocher, Thomas Ott, Andreas Pfeiffer und Bastian Wieland übernehmen zum 1. Januar 2015 die Hälfte der Geschäftsanteile und werden gleichberechtigte Geschäftsführer:innen, zwei Jahre später übernehmen sie sämtliche Geschäftsanteile von archis. Die Gründungsgesellschafter:innen stehen dem Büro weiterhin beratend zur Verfügung. 2019 übernehmen Andreas Pfeiffer und Bastian Wieland alle Geschäftsanteile. Bastian Wieland übernimmt zum 1. August 2021 sämtliche Geschäftsanteile. archis ist zu diesem Zeitpunkt ein bundesweit tätiges Architekturbüro mit über 70 Mitarbeiter:innen.