Zurück zum Profil
Waechter + Waechter Architekten

Seniorenwohnhaus St. Josef

Fotografie: Thomas Ott
Fotografie: Thomas Ott
Ort
Frankfurt l Main
Gebäudekategorie
Wohnheime
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Beton
Architektenpreis
Nominierung und Shortlist DAM-Preis DAM Preis für Architektur in Deutschland Winner ICONIC AWARDS 2016 Auszeichnung vorbildlicher Bauten im Land Hessen 2017 1. Mehrfachbeauftragung – 2012 – 1. Platz
Bauherr: Caritasverband Frankfurt
Standort: Kniebisstraße, 60528 Frankfurt l Main
Zeitraum 2012-2015
Fotografie: Thomas Ott

In Würde altern – eine klare aber zurückhaltende Architektur soll die persönliche Entfaltung im Seniorenwohnhaus St. Josef des Caritasverbands Frankfurt ermöglichen. Die Idee des betreuten, aber selbständigen Wohnens in der Gemeinschaft wird durch die Anordnung von insgesamt 35 Wohnungen nach Süd, West und Ost um einen gemeinschaftlichen Innenhof gestärkt. Dieser ist Identifikations- und Kommunikationsraum für die Bewohner der 24 barrierefreien und 10 rollstuhlgerechten Wohnungen sowie der Wohngemeinschaft des dreigeschossigen, U-förmigen Neubaus. Die fertiggestellten Wohnungen konnten zum 01.12.2015 bezogen werden.